Internationale Fachtagung in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 10.07.2014

Pressemitteilung vom 10.07.2014

Die Tagungsteilnehmer besichtigen den Dienstsitz der Oberbürgermeisterin.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann erläutert die baulichen Besonderheiten im Rathaus.
Grußwort der Oberbürgermeisterin

In dieser Woche trafen sich in Brandenburg an der Havel über 80 Vertreter der Denkmalpflege, Bauämter, Planer, der Immobilienwirtschaft sowie weitere Institutionen zur internationalen Fachtagung des Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK). Zum Tagungsthema „Barrierefreiheit im Denkmal“ reisten auch Tagungsgäste aus der Schweiz, Österreich, und England an.

Zum Auftakt der dreitägigen Tagung begrüßte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am Montag, 07.07.2014, die Gäste unter der Leitung von Dr. Oliver Karnau, Geschäftsführer DNK, im Altstädtischen Rathaus. Am Beispiel ihres Dienstsitzes machte die Oberbürgermeisterin deutlich, dass auch sehr alte und historisch wertvolle Bausubstanz im Zuge von behutsamen denkmalgerechten Sanierungs- und Umbauarbeiten an die Belange von Menschen mit Behinderungen angepasst werden kann. Abschließend sagte sie: Es geht nicht immer um Wohnen und Arbeiten, Barrierefreiheit ist ein Grundanliegen!“