Internationaler Nachwuchsvolleyball begeisterte am Marienberg

Pressemitteilung vom 22.12.2025

Die deutsche Mannschaft.
Die deutsche Mannschaft.
Blick auf die Siegerehrung.
Blick auf die Siegerehrung.
Freude bei deutschen Spielern.
Freude bei deutschen Spielern.
Thema:
Sportstadt

In der Sporthalle am Marienberg wurde über mehrere Tage bis zum Samstagabend erstklassiger Volleyball geboten. Die Volleyball-Akademie des Partnervereins Volleyballclub Blau-Weiß Brandenburg holte ein internationales Nachwuchsturnier nach Brandenburg an der Havel. Beim Vier-Nationen-Turnier traten die Unter-18-Nationalteams aus Deutschland, Frankreich, Polen und Finnland an. Die Mannschaftsstärke belief sich dabei inklusive Trainerteam auf etwa 20 Personen.

Für das deutsche Team standen mit Malte Förster und Kajus Kleiner zwei ehemalige Spieler des Volleyballclub Blau-Weiß Brandenburg auf dem Parkett. Die Ränge waren zumeist mit 400 bis 500 Zuschauerinnen und Zuschauern gut besucht. Am Donnerstag besuchten ganze Klassen das Turnier.

Im Finale setzte sich Polen in 3 Sätzen gegen Frankreich durch. Die deutsche Auswahl belegte den 3. Platz.

Gesundheitsministerin Britta Müller und Oberbürgermeister Steffen Scheller richteten Grußworte an Teams und Gäste. Gemeinsam mit der Sportbeigeordneten Alexandra Adel und Martin Braunschweig vom Volleyballclub Blau-Weiß Brandenburg nahmen sie die Siegerehrung vor. Steffen Scheller verfolgte selbst mehrere Begegnungen und freute sich über die durchweg positive Resonanz.

Die Veranstalter waren sich einig, dass es ein unglaubliches Event war, dass den Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Die Spiele waren immer spannend und das Publikum war großartig.

Bildergalerie

Interessantes