Oberbürgermeister würdigt ehrenamtliches Engagement

Pressemitteilung vom 04.12.2020

Oberbürgermeister würdigt ehrenamtliches Engagement

Da die traditionelle Festveranstaltung zum Tag des Ehrenamtes und zum Weltbehindertentag aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden kann, möchte Oberbürgermeister Steffen Scheller sich auf diesem Weg bei allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern bedanken, die sich auf unterschiedliche Weise ehrenamtlich engagieren.

„Ich will Ihnen, liebe ehrenamtlich Aktiven, dafür Danke sagen, dass Sie ganz selbstverständlich Ihre Zeit und Kraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, dass sie Verantwortung übernehmen und damit unser Gemeinwesen bereichern. Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement setzen Sie sich für andere ein und tragen ganz wesentlich zum Gemeinwohl in unserer Stadt bei. Sie leisten damit etwas Besonderes, das es zu würdigen gilt. Den Tag des Ehrenamtes nehme ich zum Anlass, um unseren Dank und unsere Anerkennung zu zeigen, und andererseits, um die Wichtigkeit des Ehrenamts hervorzuheben, um es stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und dafür zu werben. Wir brauchen auch in Zukunft Frauen und Männer wie Sie, die in aller Stille wirken, unspektakulär, mit großer Selbstverständlichkeit und ohne laut darüber zu reden. Die einfach handeln, die sich einbringen - Ihre Zeit, Ihre Kraft, Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen und Ihre Talente.“

Tausende Brandenburgerinnen und Brandenburger engagieren sich ehrenamtlich in Sport-, Kultur-, Heimat- und Freizeitvereinen, leisten Unterstützung im karitativen und sozialen Bereich, sind in der Kommunalpolitik, in Kirchengemeinden und Religionsgemeinschaften aktiv oder leisten wertvolle Arbeit im Brand- und Katastrophenschutz. Laut Mathias Bialek, Fachbereichsleiter der Feuerwehr, gibt es insgesamt 630 Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr und 122 ehrenamtlich Mitwirkende im Katastrophenschutz der Stadt Brandenburg an der Havel. „Ohne diese Freiwilligen könnte die für uns alle wichtige Arbeit im Zivil- und Bevölkerungsschutz nicht geleistet werden. Danke für Ihren Einsatz!“