Internetunternehmer Google beteiligt sich an Solarpark in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 07.04.2011

Pressemitteilung vom 07.04.2011

Das Unternehmen Google investiert 3,5 Mio. Euro in die Photovoltaikanlage in der Friedrich-Engels-Straße/Einsteinstraße in Brandenburg an der Havel.

Der Investor KLARON Dritte Solar GmbH stellte im November 2007 der Wirtschaftsförderung der Stadt Brandenburg an der Havel seine Pläne zur Errichtung einer 45 ha großen Photovoltaikanlage vor. Nach Beendigung des B-Planverfahrens wurde das Gebiet der ehemaligen Konversionsfläche Friedrich-Engels-Straße/Einsteinstraße im August 2010 rechtskräftig als Sondergebiet Photovoltaik ausgewiesen. Im 3. Quartal 2010 wurde mit der Errichtung Photovoltaikanlage begonnen. Ende Dezember 2010 erfolgte mit der Fertigstellung der Anlage die Einspeisung in das Stromnetz. Insgesamt investierte die KLARON Dritte Solar GmbH 23,8 Mio. Euro.

„Mit der Schaffung der Rahmenbedingungen für alternative Energiegewinnung waren die Weichen dafür gestellt, dass weltweit agierende Unternehmen wie Google sich an Brandenburger Unternehmen beteiligen. Ich freue mich, dass das Internetunternehmen Google sich gezielt für den Standort Brandenburg an der Havel entschieden hat“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Google investiert erstmalig außerhalb der USA in ein Energieprojekt.