Jubiläum der Landesverfassung gewürdigt

Pressearchiv - Meldung vom 27.06.2012

Pressemitteilung vom 27.06.2012

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann bei ihrem Grußwort.
Festredner Jes Möller, Präsident des Landesverfassungsgerichts.
Der Präsident trägt sich ins "Goldene Buch" ein.
Der Präsident trägt sich ins „Goldene Buch“ ein.

Im Rahmen einer Feierstunde wurde am Mittwoch, 27.06.2012, in Brandenburg an der Havel der 20. Jahrestag der Verabschiedung der Brandenburgischen Landesverfassung gewürdigt.

Als Festredner konnten die Brandenburgerinnen und Brandenburger im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses den neuen Präsidenten des Landesverfassungsgerichts Jes Möller begrüßen, der sich bei dieser Gelegenheit in das Goldene Buch der Stadt eintrug.

Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann erinnerte in ihrem Grußwort unter anderem an folgenden Ausspruch des ehemaligen Bundespräsident Richard von Weizsäcker: „Mit der Verfassung allein ist kein Staat zu machen, sondern mit unserer Verantwortung für den Staat, das heißt füreinander; denn der Staat, das sind wir selber.“ In diesem Sinne rief die Oberbürgermeisterin dazu auf, „an der Ausgestaltung unseres demokratischen Zusammenlebens hier vor Ort in Brandenburg an der Havel und im Land Brandenburg auch weiterhin aktiv mitzuwirken. Denn es bedarf auch in Zukunft vieler einzelner Menschen, die sich für ihre Verfassung stark machen und die darin verankerten Rechte einsetzen.“