Jugend forscht - Schüler experimentieren

Pressearchiv - Meldung vom 07.03.2019

Pressemitteilung vom 07.03.2019

Ausstellungshalle im TGZ
OB Steffen Scheller lässt sich eine App für Patienten mit Multipler Sklerose erklären
Der Oberbürgermeister informiert sich über den Einfluss von Holz auf Organismen
Die Gewinner des Regionalwettbewerbs "Jugend forscht" bei der Preisverleihung
Die Gewinner des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ bei der Preisverleihung

Abschlussveranstaltung Regionalwettbewerb Brandenburg-West 2019

Beim Regionalwettbewerb Brandenburg West 2019 „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ präsentierten am Mittwoch, 06.03.2019, im Brandenburger Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Jungforscherinnen und Jungforscher sowie Schülerinnen und Schüler ihre Projekte in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Ziel war es, den Einzug in das Landesfinale zu schaffen.

Vor der Preisvergabe besichtigte Oberbürgermeister Steffen Scheller die Stände und ließ sich die Projekte von den Jungforschern erklären. „Auch dieses Jahr ist wieder eine große Bandbreite an tollen Arbeiten zu sehen. Ich finde es sehr beeindruckend, mit welcher Hingabe und Überzeugung die Jugendlichen ihre Projekte vorstellen und erklären“, sagte er während der Besichtigung.

Auf der 27. gemeinsam von den Patenunternehmen ZF Getriebe Brandenburg GmbH und Heidelberger Druckmaschinen AG veranstalteten Abschlussveranstaltung des Regionalwettbewerbes Brandenburg West 2019 „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ wurde in jedem Fachgebiet jeweils ein Projekt für das Landesfinale zugelassen. Zudem wurden zahlreiche Sonderpreise in Geldeswert vergeben. Neben kurzen Interviews von Vertretern der beteiligten Unternehmen und Institutionen gestaltete die Band „Knapp bei Kasse“ der Musikschule Vicco von Bülow das Rahmenprogramm.