Wie können junge Menschen die Wirtschaft von morgen mitgestalten? Welche Ideen braucht es für Klimaschutz vor Ort? Und wie kommen Unternehmen, Verwaltung und engagierte Jugendliche miteinander ins Gespräch? Antworten auf diese Fragen bietet das Barcamp Jugend, Klima, Wirtschaft am 6. Oktober 2026 im Haus der Offiziere (HdO) in Brandenburg an der Havel.
Das Barcamp ist eine offene Mitmach-Konferenz rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und die Zukunft des Wirtschaftens. Anders als bei klassischen Tagungen gibt es kein festgelegtes Programm. Die Teilnehmenden bestimmen die Inhalte selbst, bringen eigene Fragen, Erfahrungen und Ideen ein und gestalten den Tag aktiv mit. Junge Menschen, Unternehmen, Initiativen, Wissenschaft und Verwaltung kommen dabei auf Augenhöhe zusammen, um gemeinsam Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.
Bereits heute stehen vielfältige Themen auf der Agenda. Geplant sind unter anderem Sessions zu kommunalem Klimaschutz, nachhaltiger Infrastruktur, den Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz für den Klimaschutz, Hitzeschutz in Kommunen sowie Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen. Auch die Frage, welche Kompetenzen in einer nachhaltigen Arbeitswelt künftig gefragt sind, wird diskutiert.
Besonders willkommen sind junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren. Aber auch Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sind eingeladen, ihre Perspektiven einzubringen. Die Teilnahme ist kostenfrei, für Verpflegung ist gesorgt und auf Wunsch können die Kosten für die An- und Abreise mit Bus und Bahn übernommen werden.
Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam vom Freiwilligenzentrum, der Partnerschaft für Demokratie, der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Brandenburg an der Havel, dem Jugendkulturfabrik Brandenburg e.V. und UPJ – einem Netzwerk für Unternehmensverantwortung und gesellschaftliches Engagement.

















