Kanu-EM 2014 feierlich eröffnet

Pressearchiv - Meldung vom 10.07.2014

Pressemitteilung vom 10.07.2014

Freuen sich auf ein großartiges Wettkampfwochenende: Ronald Verch, Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann, Sportministerin Martina Münch und Yul Oeltze
Team Deutschland verfolgt die Eröffnungsveranstaltung auf dem Beetzsee
Eröffnungsrede der Oberbürgermeisterin
Singen der Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland
Über 2.000 Gäste kamen zur Eröffnungsveranstaltung

Kanu-Europameisterschaft 2014 feierlich eröffnet.

Mit einem großen Fest und über 2000 Zuschauern wurde auf der Regattastrecke am Beetzsee die Kanu-Europameisterschaft 2014 in Brandenburg an der Havel eröffnet.

Auf der Auftakt-Pressekonferenz bedankte sich Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann bei allen Beteiligten für die außerordentlich gelungenen Vorbereitungen des Wettkampfwochenendes. Auch durch die engagierte Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer wurden beste Bedingungen für Sportler und Gäste geschaffen.

Die Stadt Brandenburg an der Havel und das Land Brandenburg haben die Regattastrecke seit der Wende mit über 11 Millionen € saniert und für internationale Wettkämpfe modernisiert.

Man könne heute stolz darauf sein, dass die Regattastrecke am Beetzsee immer wieder Austragungsort für internationale Wettkämpfe ist und zuletzt auch als Austragungsort für Wassersport-Wettkämpfe im Rahmen einer möglichen Olympia-Bewerbung von Berlin für das Jahr 2024 oder 2028 genannt wurde, erklärte Dietlind Tiemann.

Der Präsident des europäischen Kanuverbandes (ECA), der Brite Albert Woods, konnte mit über 40 teilnehmenden Nationen einen neuen Rekord verkünden.

Auch er lobte die professionelle Vorbereitung des gesamten Wettkampfwochenendes und sagte, dass Brandenburg an der Havel mit solch einem Austragungsort natürlich immer eine erste Adresse für weitere internationale Wettkämpfe ist.

Der Präsident des Deutschen Kanuverbandes, Thomas Konietzko erklärte, dass die deutsche Mannschaft bestens auf das Rennwochenende vorbereitet sei und in fast jedem Titel-Rennen um Medaillen mitfahren wird.

Die EM in Brandenburg an der Havel bildet zusammen mit der WM in Mailand im nächsten Jahr den sportlichen Auftakt für die Olympischen Sommerspiele in Rio 2016.

Er verwies zudem auf das hohe Medieninteresse an dieser Europameisterschaft, unter anderem durch Live Übertragungen von ARD und Eurosport.

Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann hob abschließend nochmals hervor, dass bei dieser Kanu-EM die Wettläufe von behinderten Sportlern ganz selbstverständlich in den Ablauf integriert wurden und nicht nur am Rande stattfinden. Hier könne man Barrierefreiheit im Sport live erleben.