Kanu-Marathon-Entscheidungen auf dem Beetzsee gestartet

Pressearchiv - Meldung vom 13.09.2016

Pressemitteilung vom 13.09.2016

Immer wieder ein beeindruckendes Bild: Massenstart beim Kanu-Marathon.
Zu den ersten Activen, die beim Masters-Weltcup auf die Kanu-Marathon-Strecke gingen, gehörte der deutsche Starter Kurt Werner Erichsen (Jahrgang 1938!).
Besonders interessant für die Zuschauer sind die Portagen vor der Tribüne.
Manchmal passieren auch kleine Missgeschicke.
Auch viele Kanu-Marathon-Fans aus allen Regionen der Erde sind nach Brandenburg an der Havel gekommen, wie diese Damen aus Dänemark.

Mit dem Masters-Weltcup hat der zweite internationale Wettkampf-Höhepunkt der Saison begonnen. Am Donnerstag stimmungsvolle WM-Eröffnung auf dem Neustädtischen Markt. Von Freitag bis Sonntag kämpfen 350 Aktive aus 30 Ländern um die WM-Titel. Freier Eintritt an allen Wettkampftagen.

Pünktlich um 08:30 Uhr ertönte am Dienstag, 13.09.2016, auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel das Startsignal für das erste Rennen beim Masters-Weltcup im Kanu-Marathon. Damit wurde der Auftakt für eine Regattawoche vollzogen, die internationalen Spitzensport auf höchstem Niveau verspricht. Nach den Masters-Weltcup-Entscheidungen, bei denen bis zum Mittwochnachmittag Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen, die über 35 Jahre alt sind, folgen dann die diesjährigen Weltmeisterschaften in dieser interessanten Sportart.

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Kanu-Marathon-WM 2016 findet am Donnerstag, 15.09.2016, um 18:00 Uhr statt. Diese wird erstmalig auf dem Neustädtischen Markt im Zentrum von Brandenburg an der Havel durchgeführt. Zum „Aufwärmen“ wird bereits ab 16:30 Uhr die Cover-Band „Atemlos“ Brandenburg an der Havel „rocken“. Mit Auftritten im In- und Ausland zählt die Band zu den gefragtesten Acts der absoluten Spitzenklasse im Live-Music-Business. „Atemlos“ präsentiert einen frischen und frechen Mix aus gelungenen Coverversionen bekannter Hits aus den letzten Jahrzehnten und den aktuellen Charts. Sie sind seit vielen Jahren ein Garant für Party-Musik, gute Laune und Unterhaltung.

Mit dem Einmarsch der Flagge des Weltverbandes ICF sowie der Fahnen von Deutschland und Brandenburg beginnt der offizielle Teil der Eröffnungsveranstaltung um 18:00 Uhr. Danach folgen die Vertreter der teilnehmenden Länder mit ihren jeweiligen Nationalflaggen. Bürgermeister Steffen Scheller wird die WM-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer im Namen der Gastgeberstadt begrüßen. Es folgen kurze Grußworte des Deutschen Kanu-Verbandes und des Internationalen Verbandes.

Ab 18:45 Uhr ist dann ein tolles Show-Programm zu erwarten. Gegen 19:00 Uhr wird schließlich die Gruppe „Stamping Feet“ ein einstündiges „Trommel-Feuerwerk“ vom Feinsten zünden.

Die WM-Entscheidungen beginnen am Freitag, 16.09.2016, ab 09:00 Uhr und dauern bis zum Sonntagnachmittag. Der Eintritt ist sowohl beim Weltcup als auch bei der WM frei!

Kontakt zum Org.-Team:
Michael Kenzler / Klaus-Dieter Preuß (Organisation)
Matthias Nitsche (Pressewart)
(03381) 7 93 76 14 10

Kontakt zum DKV:
Oliver Strubel

(Textquelle: u.a. Presseinformation des Veranstalters / Fotos: Stadtverwaltung)