Kanu-Marathon-WM: Erste Sportler sind bereits vor Ort

Pressearchiv - Meldung vom 09.09.2016

Pressemitteilung vom 09.09.2016

Mitglieder des australische Nationalteams erkunden nach der langen Anreise erst einmal das Gelände der Regattastrecke "Beetzsee".
Mitglieder des australische Nationalteams erkunden nach der langen Anreise erst einmal das Gelände der Regattastrecke „Beetzsee“.

Australiens Nationalteam ist bereits in der Havelstadt eingetroffen. WM startet am 15.09.2016 um 18:00 Uhr mit großer Eröffnungsfeier auf dem Neustädtischen Markt. Rund 350 Aktive aus 30 Ländern kämpfen um die WM-Titel.

Bereits eine Woche vor dem Beginn der diesjährigen Weltmeisterschaften im Kanu-Marathon, die vom 16. - 18. September 2016 auf dem Brandenburger Beetzsee stattfinden, ist das australische Nationalteam in der Havelstadt eingetroffen. Es ist die erste von 30 Mannschaften aus allen Teilen der Erde, die bei diesen internationalen Titelkämpfen zum Abschluss der Olympia-Saison in Brandenburg an der Havel an den Start gehen werden.

„Nach und nach werden wir am Wochenende die Teams hier bei uns in Brandenburg an der Havel begrüßen, die Aktiven, Trainer und Betreuer in den Hotels und Unterkünften einquartieren und den Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit zum Trainieren auf der Regattastrecke geben. Das Wettkampfgeschehen beginnt dann am Dienstag und Mittwoch mit dem Masters-Weltcup, bevor es dann von Freitag bis Sonntag nächster Woche bei den WM-Entscheidungen um die begehrten Titel geht“ wirft Chef-Organisator Michael Kenzler einen Blick voraus auf die kommenden ereignisreichen Tage.

Die feierliche Eröffnungsveranstaltung der Kanu-Marathon-WM 2016 findet am Donnerstag, 15.09.2016, um 18:00 Uhr auf dem Neustädtischen Markt statt. Nach dem offiziellen Teil mit Fahneneinmarsch, Grußworten und Hymnen dürfen sich die hoffentlich zahlreich anwesenden Brandenburgerinnen und Brandenburger auf einen Showteil und ein ca. einstündiges Konzert der Gruppe „Stamping Feet“ freuen.

Auch während des Weltcups und der Weltmeisterschaften im Kanu-Marathon gibt es rund um die Regattastrecke „Beetzsee“ wieder einigen Dinge zu beachten.

Freihaltung der Zufahrtsstraßen
Zwischen dem 13. und 18.09.2016 sind die auf den Straßen rund um die Regattastrecke dauerhaft oder zeitweilig geltenden Park- und Haltverbote unbedingt zu beachten, um den reibungslosen An- und Abreiseverkehr der Sportler und Zuschauer sowie die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge zu gewährleisten.

Parkplätze
Die im Bereich der Regattastrecke vorhandenen und auch von den Gästen des Badestrandes Massowburg gern genutzten Parkplätze stehen bei dieser Sportveranstaltung uneingeschränkt zur Verfügung. Außerdem können die Besucher der Wettkämpfe auch die Stellplätze auf dem Parkplatz „P 3“ (Beetzseecenter) nutzen. Von dort sind es nur einige wenige Minuten Fußweg bis zur Regattastrecke.

Badestrand Massowburg
Im Gegensatz zu den kürzlich stattgefundenen Deutschen Meisterschaften im kanu-Rennsport ist die öffentliche Nutzung des Badestrandes Massowburg während der Wettkämpfe im kanu-Marathon in der Zeit vom 13. bis 18.09.2016 nicht eingeschränkt.

ÖPNV / RE1
Den Besuchern des Weltcups und der Weltmeisterschaften, insbesondere den Einwohnern der Gastgeberstadt, wird empfohlen, die Öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Regattastrecke ist montags bis samstags direkt mit der Buslinie C/523 zu erreichen. Die Haltestelle befindet sich unmittelbar vor dem Eingangsbereich. Zur WM wird die Buslinie P/533 zusätzlich am Samstag (17.09.2016) und Sonntag (18.09.2016) von 09:10 Uhr bis 16:10 Uhr im Stundentakt zwischen Hauptbahnhof und Regattastrecke gefahren. Die Rückfahrt zum Hauptbahnhof erfolgt erstmals um 09:30 Uhr und dann im Stundentakt bis 16:30 Uhr. Vom Angebot der Linie P/533 profitieren vor allem die Nutzer des RE1 aus bzw. nach Berlin oder Magdeburg, für die es gute Anschlussmöglichkeiten gibt. Der genaue Fahrplan ist unter http://www.vbbr.de/fahrplaene zu finden.

Einschränkungen auf dem Beetzsees
Während der Wettkampftage haben die Freizeitkapitäne, die mit ihren Motorbooten auf dem Beetzsee unterwegs sind, beim Vorbeifahren an der Regattastrecke generell Sogwirkung und Wellenschlag zu vermeiden. Darauf wird durch eine entsprechende Beschilderung hingewiesen. Darüber hinaus können gegebenenfalls auch zeitweise Sperrungen des Beetzsee für motorbetriebene Wasserfahrzeuge angeordnet werden. Darüber wird dann rechtzeitig in den Medien informiert. Die Einhaltung der Sog- und Wellenschlagvermeidung und der im Bedarfsfall angeordneten Durchfahrtverbote wird kontrolliert.

Weitere Informationen rund um die Weltmeisterschaften und den Kanu-Marathonrennsport sind in der Presseinformation vom 06.09.2016 zu finden.

Kontakt zum Org.-Team:
Michael Kenzler / Klaus-Dieter Preuß (Organisation)
Matthias Nitsche (Pressewart)
(03381) 7 93 76 14 10

Kontakt zum DKV:
Oliver Strubel

(Text- und Fotoquelle: Presseinformation des Veranstalters)