Katte-Ausstellung im Stadtmuseum

Pressearchiv - Meldung vom 04.07.2012

Pressemitteilung vom 04.07.2012

Kronprinz Friedrich von Preußen, um 1737.
Hans Hermann von Katte, um 1730.
Richtschwert, das zur Exekution des Urteils gegen Hans Hermann von Katte am 6. November 1730 in Küstrin benutzt wurde.

Interessante Sonderausstellung über das Kriegsgericht Anno 1730 in Köpenick und Leutnant Hans Hermann von Katte wird im Museum im Frey-Haus eröffnet.

Am Montag, 09.07.2012, wird um 17:00 Uhr im Stadtmuseum Brandenburg an der Havel die neuen Sonderausstellung „Kriegsgericht in Köpenick! Anno 1730: Kronprinz - Katte - Königswort“ eröffnet. Nach der Begrüßung der Gäste durch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann wird Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Parzinger ein Grußwort sprechen. Vor dem Beginn der Eröffnungsveranstaltung wird sich der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in das Goldene Buch der Stadt Brandenburg an der Havel eintragen. Erwartet werden an diesem Tag auch Vertreter der Familie von Katte.

Nach den offiziellen Reden führt Museumsdirektor Dr. Hans-Georg Kohnke durch die Ausstellung und wird dabei unter anderem Folgendes berichten: „Anno 1730“ hatten sich der preußische König und sein ältester Sohn so entzweit, dass der Kronprinz ins Ausland fliehen wollte. Sein Plan misslang. Vor einem Kriegsgericht in Schloss Köpenick ging es nun für Friedrich und seinen Helfer Leutnant Hans Hermann von Katte um Krone und Kragen ... .

Die Geschichte hat viele Facetten: persönliches Drama, internationales Politikum, juristisches Lehrstück. Die Ausstellung zeichnet in zwölf thematischen Sequenzen den dramatischen Gang der Ereignisse nach und beleuchtet deren individuelle und historische Bedeutungsebenen sowie die umfangreiche Rezeption in Kunst und Literatur. Inszenatorischer Höhepunkt der Exposition ist das Urteil des Köpenicker Kriegsgerichts: Seine Mitglieder hatten standhaft gegen den ausdrücklichen Willen König Friedrich Wilhelms I. votiert und diesen damit zu einer Entscheidung über Kattes Kopf und die Thronfolge des Sohnes gezwungen.

Die Ausstellung ist eine Übernahme des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz und des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin. Sie wurde vom 29. Oktober 2011 bis 4. März 2012 bereits mit großem Erfolg im Schloss Köpenick gezeigt.

Die neue Sonderausstellung setzt den Auftakt einer Veranstaltungsreihe des Hauses aus Anlass des 300. Geburtstags Friedrichs des Großen.

Ausstellungsort:
Museum im Frey-Haus