„Kleiner“ Gertrud-Piter-Platz wird eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 07.05.2014

Pressemitteilung vom 07.05.2014

Nach nur viermonatiger Bauzeit erstrahlt der „kleine“ Gertrud-Piter-Platz nördlich der Magdeburger Straße in neuem, altem Glanz.

Auf dem 1901/02 als gärtnerischer Schmuckplatz angelagten Platz waren historische Spuren in Wegeführung und Bepflanzung nur noch in geringem Umfang vorhanden, nachdem das Gartendenkmal im 2. Weltkrieg stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. In enger Abstimmung mit der zuständigen Denkmalbehörde konnte nun das historische Wegenetz wiederhergestellt, ein Schmuckbeet angelegt und die Bepflanzung fachgerecht gepflegt, teilweise ersetzt und ergänzt werden.

Auf besonderem Wunsch der Anwohner blüht auch wieder eine Zierkirsche auf dem kleinen Platz. Aufgearbeitete Bänke, neue Abfallbehälter und an den historischen Zustand angelehnte Ziergitter runden das Bild ab.

Die Bürgerinnen und Bürger sind am Montag, dem 19.05.2014 um 17:00 Uhr herzlich eingeladen, wenn Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Parkanlge feierlich an die Brandenburgerinnen und Brandenburger übergibt.

Mit der Umgestaltung auf dem großen Gertrud-Piter-Platz südlich der Magdeburger Straße wurde bereits begonnen, so dass voraussichtlich im August 2014 dieser wichtige Auftakt zur unmittelbaren Innenstadt fertig gestellt sein wird und somit pünktlich zur Bundesgartenschau im Jahr 2015 im neuen Glanz erstrahlt.