Klinikum Westbrandenburg GmbH - Gemeinsame Kinder- und Jugendklinik

Pressearchiv - Meldung vom 12.12.2012

Pressemitteilung vom 12.12.2012

Klinikum Westbrandenburg GmbH - Gemeinsame Kinder- und Jugendklinik

Am Mittwoch, dem 12.12.2012 unterzeichneten Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs die Gesellschafterbeschlüsse zur Gründung einer gemeinsamen Kinder- und Jugendklinik „Klinikum Westbrandenburg GmbH“.

Anschließend unterschrieben die Geschäftsführer Gabriele Wolter, Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH, und Steffen Grebner vom Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann die Kooperationsvereinbarung zur Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft, die Grundlage für die interkommunale Zusammenarbeit ist.
Die Stadtverordnetenversammlungen von Brandenburg an der Havel und Potsdam sowie die Aufsichtsräte hatten der Gründung der Klinikum Westbrandenburg GmbH im Vorfeld bereits zugestimmt und damit den Weg freigegeben.

„Der Weg ist der richtige, wir sind vorausschauend tätig und sichern den künftigen Bedarf. Die Eltern der jungen Patienten haben das Recht, die bestmögliche Gesundheitsversorgung zu bekommen“, sagte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann.

Oberbürgermeister Jann Jakobs sprach davon, dass es sich nicht nur um eine Stärkung des Gesundheitsstandortes Brandenburg an der Havel und Potsdam handelt, sondern auch eine Stärkung des Landes als Gesundheitsstandort erfolgt.

Die Klinikum Westbrandenburg GmbH ist ein zukunftsweisendes Konzept für die Perinatal-, Kinder- und Jugendmedizin im Land Brandenburg, das von der Landesregierung initiiert, gefördert und getragen wird. Ziel ist die vorausschauende Sicherung der medizinischen Versorgungsstrukturen für Früh- und Neugeborene sowie Kinder und Jugendliche in Westbrandenburg insbesondere vor dem Hintergrund der erwarteten demografischen Entwicklung in der Region.