Kommunalwahl 2019: Vorläufige Liste der gewählten Bewerber und Ersatzpersonen

Pressearchiv - Meldung vom 28.05.2019

Pressemitteilung vom 28.05.2019

Kommunalwahl 2019: Vorläufige Liste der gewählten Bewerber und Ersatzpersonen

OB Steffen Scheller gratuliert Gewählten und dankt den über 500 ehrenamtlichen Wahlhelfern

Die Bürgerinnen und Bürger haben gewählt. Hier finden Sie die vorläufige Liste der gewählten neuen Stadtverordneten und die Reihenfolge der Ersatzpersonen, jeweils mit der Zahl der Stimmen und nach den Wahlkreisen gegliedert.

Oberbürgermeister Steffen Scheller: "Auch wenn es noch vorläufig ist und es noch kleinere Verschiebungen geben kann, gratuliere ich allen Gewählten. Vor uns liegt eine spannende neue Legislaturpersiode, in der wir gemeinsam die erfolgreiche Entwicklung fortsetzen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft unserer Stadt ihrer Bürgerinnen und Bürger treffen. Herausforderungen werden dabei insbesodere die Verbesserung der Verkehrsanbindung nach Berlin, ein moderner innerstädtischer Individual- und ÖPNV-Verkehrsmix, die Schaffung attraktiver Wohn- und Bauangebote für unsere Bürger sowie für zuziehende Familien und ein vielfältiges Angebot an Kitas, Schulen und Arbeitsplätzen sein. Insgesamt wollen wir unsere Stadt als lebendiges und dynamisches Oberzentrum der gesamten Region weiterentwickeln."

„Gleichzeitig möchte ich den 530 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern danken, die am Sonntag von früh morgens bis in die späten Nacht- und Morgenstunden hinein die Organisation und Auszählung der Europa- und Kommunalwahl in unserer Stadt abgesichert haben. Mit 82% freiwilliger Meldungen haben wir wieder viele Menschen für die Absicherung demokratischer Wahlen gewinnen können und ich danke jedem und jeder einzelnen dafür“, sagt Oberbürgermeister Steffen Scheller.