Konsistorialpräsidentin Dr. Viola Vogel zur Domherrin in Brandenburg ernannt

Pressemitteilung vom 17.07.2025

Dr. Viola Vogel ist neues Mitglied im Domkapitel Brandenburg. Kürzlich wurde sie von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in das höchste Gremium des Domstifts Brandenburg gewählt. Vorsitzender des Domkapitels ist Domdechant und EKBO-Bischof Christian Stäblein. Als Konsistorialpräsidentin der EKBO steht Dr. Viola Vogel der obersten Verwaltungsbehörde der Landeskirche vor.

Domkurator und Vorstandsvorsitzender Dr. Cord-Georg Hasselmann begrüßt die Entscheidung der Kirchenleitung:

Mit Viola Vogel gewinnt das Domstift Brandenburg eine Domherrin, die Kirche und Diakonie in herausragender Weise miteinander verbindet. Als kirchliche Einrichtung, die auch sozialdiakonische Aufgaben wahrzunehmen hat, ist diese Wahl ein echter Glücksfall. Zudem unterstreicht die Kirchenleitung hierdurch den Stellenwert, den das Domstift für die Landeskirche hat.

Dr. Viola Vogel:

Der Dom des Domstifts Brandenburg ist zu Stein gewordenes Zeugnis menschlichen Betens, Hoffens und Glaubens unserer Vorfahren. Ihn in diesem Sinne weiter mit christlichem Leben zu füllen, das anschlussfähig für alle Menschen Religion erfahrbar macht, ist heutige Aufgabe.

Dr. Viola Vogel studierte Rechtswissenschaften und französisches Recht in Potsdam. Nach dem zweiten Staatsexamen in Braunschweig/ Celle und einer Anwaltstätigkeit in Berlin war sie von 2008 bis 2021 juristische Kirchenbeamtin im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Von 2011 bis 2014 war sie an das Kirchenrechtliche Institut der EKD in Göttingen abgeordnet und promovierte bei Prof. Dr. Michael Heinig zum Religionsrecht in der DDR und Polen. Von 2021 bis Juli 2023 war Dr. Vogel kaufmännische und juristische Vorständin der Diakonie in Sachsen, wurde im April 2023 zur Konsistorialpräsidentin der EKBO gewählt und trat ihr Amt im August 2023 an.

Interessantes