Konstituierende Sitzung des neu berufenen Naturschutzbeirates

Pressemitteilung vom 20.08.2021

Auf dem Bild sind ehemalige und neue Mitglieder vom Naturschutzbeirat der Stadt Brandenburg zu sehen: Von links nach rechts:  Untere Reihe: Michael Weggen, Peter Richter, Beate Bölsche, Hans Lubitz, Gerlinde Zenke,  mittlere Reihe: Klaus Liebenow, Tino Grenz, Sybille Tinius, Hans-Joachim Hoffmann, Margot Kumrow, Dr. Beatrix Wuntke, Bürgermeister Michael Müller  hintere Reihe: Joachim Bergmüller, Marianne Feßer, Karin Riechardt, Kirstin Ohme, Stefanie Frede, Almut Inselmann, Maja Lüth, Dr. Jirko Holst, Uwe Lendel, Dr. Winfried Kohls
Ehemalige und neue Mitglieder des Naturschutzbeirates der Stadt Brandenburg, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde und Bürgermeister

Von links nach rechts:

Am 3. August 2021 fand die erste und konstituierende Sitzung des neu besetzten Naturschutzbeirates der Stadt Brandenburg an der Havel in der Umweltpyramide des Naturschutzzentrums Krugpark statt. Die neuen Mitglieder des Beirates wurden bereits in der Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2020 berufen.

Zur Beratung der unteren Naturschutzbehörde, zur Vertretung der Belange von Naturschutz und Landschaftspflege und zur wissenschaftlichen und fachlichen Beratung ist gemäß Naturschutzgesetzgebung ein Naturschutzbeirat zu bilden. Die Naturschutzbeiräte sollen die Naturschutzbehörden durch Vorschläge und Anregungen fachlich unterstützen, Fehlentwicklungen in Natur und Landschaft entgegenwirken und der Öffentlichkeit die Absichten und Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege vermitteln. Die Beiräte sind in die Vorbereitung aller wichtigen Entscheidungen und Maßnahmen der Naturschutzbehörde, insbesondere von Ausnahmegenehmigungen und Befreiungen, einzubeziehen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Beschränkungen konnte keine persönliche Berufung durch den Oberbürgermeister erfolgen, so dass die Ernennungsurkunden dann im März per Post an die neuen Mitglieder versandt wurden. Nun fand im Beisein des Bürgermeisters Müller, der Fachgruppenleiterin Kirstin Ohme und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde die konstituierende Sitzung statt. Als erste Handlung wurden die bisherigen Mitglieder des Naturschutzbeirates mit Dankesworten, einem Rückblick auf die Arbeit der letzten Jahre, einem kleinen Geschenk und Blumen feierlich verabschiedet. Um die freundliche Umrahmung dieser Verabschiedung kümmerten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Naturschutzzentrums.

Ein Teil der bisherigen Mitglieder arbeitet auch weiterhin im neu besetzten Beirat mit.
Auf der konstituierenden Sitzung wurde dann der Vorsitzende des Naturschutzbeirates aus den Reihen der Mitglieder gewählt, es ist Herr Michael Weggen, der den Vorsitz bereits seit 1992 innehat. Als stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer wurde Herr Dr. Kohls gewählt.
Dann wurde die aktualisierte Geschäftsordnung beschlossen.

Im Anschluss konnte der Naturschutzbeirat seine eigentliche Arbeit aufnehmen. Den Mitgliedern wurden durch die Mitarbeiterinnen der unteren Naturschutzbehörde die ersten größeren Bau- und Planvorhaben vorgestellt und mit den Beiratsmitgliedern besprochen, für die ein Votum des Beirates erforderlich ist.