Konzert „Von Damen für Damen“ - ein Plädoyer fürs kleine Miststück

Pressemitteilung vom 18.12.2019

Die neue Frau der Weimarer Republik raucht ungeniert (Foto: Burges-Pieper)
Dame und Vamp, Leben neben den Konventionen (Foto: Burges-Pieper)

Sie suchen noch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk? Wir haben da etwas für Sie!

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel lädt am Samstag, dem 11.01.2020 zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr ein. Das Konzert des Duos Burger-Pieper findet im Rahmen der Sonderausstellung „Enttäuschung Hoffnung Sehnsucht“ statt. Das Duo bringt Lieder der 1920er Jahre auf die Bühne des Gotischen Hauses, Johanniskirchplatz 4, 14770 Brandenburg an der Havel.

Merkwürdig, wie zeitgemäß und modern die frechen Texte der Goldenen Zwanziger daherkommen. In den Liedern dieser Zeit riskiert Frau schon mal eine dicke Lippe. Die Texte handeln von Unabhängigkeit, Verletzlichkeit oder der weiblichen Eitelkeit und sind immer verbunden mit großen Melodien. Das Kleinkunst-Duo Burges-Pieper erobert nun die Musik dieser kunstgeschwängerten Epoche. Mit einem Augenzwinkern bringen die Beiden das Unerhörte auf die Bühne. Ihre Freude an den Songs springt sofort auf das Publikum über und versprüht den Zauber dieser schillernden Zeit. In dicken Rauch eingehüllt, entpuppt sich das Weib als männerverzehrender Vamp, nicht treu, dafür aber schön und mondän. Genauso spielerisch tauchen die beiden Musikerinnen „in die Lieder, die die Welt bedeuten“ ein und versetzen den Saal - theatralisch gesprochen - in Vibration.

Katharina Burges (Gesang, Piano) und Sara Pieper (Gesang, Moderation) begeistern seit 2014 jährlich mit einem neuen Programm das Brandenburger Publikum. Die Musikerinnen machen jedes Konzert mit unnachahmlicher Authentizität zu einem einzigartigen Erlebnis.

Karten gibt es ab dem 18.12.2019 für 10 € im Vorverkauf an der Kasse des Stadtmuseums im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel, in der MAZ-Ticketeria für 10 € zzgl. Vvgb. sowie am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse im Gotischen Haus.

Schauen Sie auch auf unsere social media Kanäle bei facebook und instagram, in den Tagen vor dem Konzert gibt’s dort eine Überraschung!
Trailer für Onlineveröffentlichungen: https://www.com/watch?v=MFttFZ33lNE&feature=youtu.be

Veranstaltung: Konzert „Von Damen für Damen“ - ein Plädoyer fürs kleine Miststück
Veranstalter:  Stadtmuseum Brandenburg an der Havel
Wann:  11.01.2020