Koreaner besuchten Brandenburger Regattastrecke

Pressearchiv - Meldung vom 13.11.2008

Pressemitteilung vom 13.11.2008

Koreaner besuchten Brandenburger Regattastrecke

Eine 6-köpfige Delegation aus Korea besuchte am 10.11.2008 die Regattastrecke „Beetzsee“ in Brandenburg an der Havel. Neben Han Young-Jun, Vizepräsident des Koreanischen Ruderverbandes, verschaffte sich auch Kim Ho-Bok, Bürgermeister der Stadt Chungju, einen Eindruck von den natürlichen Bedingungen und der technischen Ausstattung der traditionsreichen Brandenburger Wettkampfstätte. Die ca. 90 Kilometer von der koreanischen Hauptstadt Seoul entfernt liegende 210.000 Einwohner zählende Stadt Chungju gehört genau wie Brandenburg an der Havel zu den Austragungsorten, die ihr Interesse an der Ausrichtung der Ruderweltmeisterschaften 2013 bekundet haben.

Die koreanischen Gäste wurden von Uwe Philipp, Leiter der Regattastrecke, begrüßt und über das Gelände geführt. Obwohl ein Großteil der wasserseitigen Anlagen, wie zum Beispiel die Startbrücke, die Zwischenzeitnehmertürme oder die Bojen der Bahnmarkierungen, auf Grund der zu Ende gegangenen Wettkampfsaison bereits vom Wasser geholt wurden, konnten sich die Experten aus Korea trotzdem ein umfassendes Bild vom organisatorischen Ablauf und der zum Einsatz kommenden Technik machen.

Besonders erfreut waren die Koreaner über die Offenheit und Ausführlichkeit, mit der Regattastreckenchef Uwe Philipp ihre vielen Detailfragen beantwortete. Da es im Sport schließlich nicht um Konkurrenzdenken, sondern um fairen Wettstreit gehe, betrachte man laut Philipp aus Brandenburger Sicht auch die Bewerbung um die WM 2013 als eine „sportliche“ Herausforderung, bei der am Ende der Austragungsort mit den besten Wettkampfbedingungen und dem schlüssigsten Organisationskonzept gewinnen solle. In diesem Sinne wünschte er dem Koreanischen Ruderverband und der Stadt Chungju viel Erfolg. Im Anschluss an ihren Besuch in Brandenburg an der Havel reiste die Delegation zu weiteren Regattastrecken in Europa, unter anderem nach Luzern.

Nach den erfolgreichen Juniorenweltmeisterschaften 2005 war Brandenburg an der Havel im Sommer 2008 Austragungsort der U 23 Weltmeisterschaften, an denen Sportlerinnen und Sportler aus 54 Nationen teilnahmen. Da auch dieses große Sportevent erneut hervorragend organisiert und von den ruderbegeisterten Brandenburgerinnen und Brandenburgern und zahlreichen Besuchern mit großem Interesse begleitet wurde, bekundete der Deutsche Ruderverband (DRV) wenige Wochen später beim Internationalen Ruderverband (FISA) das Interesse zur Ausrichtung einer „großen“ Ruder-WM im Jahr 2013 in Brandenburg an der Havel. Die Entscheidung darüber, auf welcher Regattastrecke die besten Ruderinnen und Ruderer der Welt sich in fünf Jahren zu ihren Titelkämpfen treffen werden, fällt beim FISA-Kongress am 31.08.2009 nach der nächsten WM in Poznan.