Kränze werden niedergelegt

Pressearchiv - Meldung vom 17.04.2014

Pressemitteilung vom 17.04.2014

Aus Anlass des 69. Jahrestages der Befreiung des Zuchthauses Brandenburg-Görden durch die Sowjetarmee hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann zu Kranzniederlegungen ein-geladen.

Den Auftakt bildet am Sonntag, dem 27. April 2014, um 12:00 Uhr die Kranzniederlegung am sowjetischen Ehrenfriedhof in der Steinstraße.
Um 12:45 Uhr findet dann am Ehrenmal am Marienberg/Nordaufgang (Aufgang ist nur über das Krematorium möglich) der zweite Teil der Gedenkveranstaltung statt.

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten lädt im Anschluss (13:30 Uhr) in das ehemalige Zuchthaus (heute Justizvollzugsanstalt) in der Anton-Saefkow-Allee 22 ein, um an den Tag der Befreiung zu erinnern.

Um die einzelnen Gedenkorte zu erreichen, stellt die Stadt Brandenburg an der Havel einen kostenlosen Kleinbus zur Verfügung.