Kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel auf der InnoTrans 2016

Pressemitteilung vom 19.09.2016

Logo InnoTrans
Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann auf der letzten InnoTrans im Jahr 2014

Die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel nimmt 2016 zum 7. Mal an der InnoTrans teil und ist am Stand 202 des Gemeinschaftsstandes BERLIN-BRANDENBURG zu finden. Auf dem Gemeinschaftsstand werden ca. 60 Aussteller aus dem Land Brandenburg und aus dem Land Berlin vertreten sein. Wie bei der letzten InnoTrans ist der Standort des Gemeinschaftsstandes BERLIN-BRANDENBURG das Messegebäude CityCube auf der 1. Ebene.

Die Messeauftritte dienen neben der Darstellung des wieder belebten traditionellen Bahnstandortes Kirchmöser und der Vermarktung weiterer Ansiedlungsflächen, insbesondere der intensiven Kontaktpflege zwischen den alteingesessenen Firmen, den neu angesiedelten Unternehmen, potentiellen Neuansiedlern und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel für die Entwicklung des Standortes Kirchmöser und der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel. Die InnoTrans 2016 ist aber auch für die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel eine geeignete und bewährte Marketingplattform für die Verbesserung der Außendarstellung und dient der Kommunikation und der Vernetzung zwischen den Unternehmen und den Gebietskörperschaften der Wirtschaftsregion Westbrandenburg. Die bisherige sechsmalige Messebeteiligung ist nach Einschätzung aller Beteiligten aber auch zum wichtigen Standortfaktor für die Wirtschaft der Wirtschaftsregion Westbrandenburg geworden.

Erstmalig in diesem Jahr ist die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel auf dem Gemeinschaftsstand der Kompetenznetz Rail Berlin-Brandenburg GmbH zu finden (Stand 202 innerhalb des Gemeinschaftsstands BERLIN-BRANDENBURG).

Am BRANDENBURG-Tag am 22.09.2016 wird die Oberbürgermeisterin Frau Dr. D. Tiemann fünf Ausstellergespräche mit Unternehmen des Standortes führen und ein Rundgang des Ministers für Wirtschaft und Energie Albrecht Gerber auf dem Gemeinschaftsstand BERLIN-BRANDENBURG ist auch geplant.

Über die InnoTrans:
Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. 133.595 Fachbesucher aus 146 Ländern informierten sich auf der jüngsten Veranstaltung (2014) bei 2.761 Ausstellern aus 55 Ländern über die Innovationen der globalen Bahnindustrie. Zu den fünf Messesegmenten der InnoTrans zählen Railway Technology, Railway Infrastructure sowie Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. Die elfte InnoTrans findet vom 20. bis 25. September 2016 auf dem Berliner Messegelände statt.