Kulturlandausstellung „Vor-Städte - Ab in die Landschaft“ wird eröffnet

Pressearchiv - Meldung vom 07.07.2015

Pressemitteilung vom 07.07.2015

Eröffnung Kulturlandausstellung in Brandenburg an der Havel am Freitag, 10.07.2015 um 14:00 Uhr, Schillerinsel (Havelstraße)

„VOR-Städte - Ab in die Landschaft“ lautet das Thema, das der Kulturland Brandenburg e. V. und die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg für das BUGA-Jahr 2015 ausgerufen haben. Vier Ausstellungen in Beeskow, Brandenburg an der Havel, Altlandsberg und Kyritz befassen sich mit der Peripherie der Städte, den Schnittstellen und Wechselwirkungen zwischen Stadt und Land.

Für die Doppelstadt Brandenburg an der Havel wird der Blick auf eine Reihe von Vorstädten gerichtet, die größtenteils im Stadtbild nicht mehr erkennbar sind. An insgesamt vier Standorten wird durch die Ausstellungselemente auf Vorgängersiedlungen, rechtliche und funktionale Sonderbereiche „vor der Stadt “ hingewiesen, die die - im chronologischen Sinne des Wortes - dem städtischen Ausbau teils vorangehen, teils gleichzeitig mit der Stadt bestanden haben, als Kietz, als Gewerbevorstadt oder als gründerzeitliche Stadterweiterung.

Zur Eröffnung auf der Schillerinsel in der Havelstraße sind alle Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste am Freitag, dem 10.07.2015 um 14:00 Uhr, herzlich eingeladen.