Kurator lädt zu einer besonderen Führung ein

Pressearchiv - Meldung vom 20.07.2015

Pressemitteilung vom 20.07.2015

Kuratorenführung zu „Arnold Topp“ in der Kunstausstellung „stattbekannt“ und im Atelier Am Rosenhag

Am Donnerstag, dem 23.07.2015 lädt Dr. Wulf Holtmann, Kurator der Kunstausstellung „stattbekannt“ um 17:00 Uhr zu einer besonderen Führung durch die Kunstausstellung im Stadtmuseum im Frey-Haus ein.
Im Mittelpunkt steht der Maler Arnold Topp (1887-1961), einer der - wie Dr. Rainer Enders schreibt, „entscheidenden und führenden Vertreter des Expressionismus“, der viele Jahre seines Lebens in Brandenburg verbrachte und in der Ausstellung mit zahlreichen beeindruckenden Werken vertreten ist.

Anschließend besteht die seltene Gelegenheit einen authentischen Ort des Lebens und Wirkens von Arnold Topp in Brandenburg an der Havel zu betreten und anzuschauen. Die Wohnung mit Atelier im Wohnkomplex Am Rosenhag 11, die er 1929 bezog, existiert noch und kann gemeinsam mit dem Kurator der Ausstellung an diesem Abend besichtigt werden.

Auf der Webseite des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel unter http://www.stadt-brandenburg.de/kultur/museen/stadtmuseum können Sie sich regelmäßig über aktuelle Angebote informieren. Für Nachfragen erreichen Sie uns im Stadtmuseum unter den Telefonnummern: (03381) 584501/-02 oder per E-Mail unter: museumstadt-brandenburg.de.