Landesentscheid zum Vorlesewettbewerb 2020 / 2021

Pressemitteilung vom 20.05.2021

Landesentscheid zum Vorlesewettbewerb 2020 / 2021

Rosalie vertritt das Land Brandenburg beim Bundesentscheid

Am 19.05.2021 fand die Jurysitzung zum Landesentscheid im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels wieder in der Stadt Brandenburg, in der Fouqué-Bibliothek, statt. 

Natürlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und mit ausschließlich digitaler Präsenz der Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Der Landesentscheid der 62. Runde des Vorlesewettbewerbs fand, wie schon im vergangenen Jahr, per Video-Einreichung statt.

Die besten 6 Vorleserinnen und Vorleser des Landes Brandenburg - je zwei aus den Bezirken Brandenburg Ost, West und Süd - haben es der Jury nicht leichtgemacht. Alle haben ihre selbstgewählten Texte in beeindruckender und stimmungsvoller Interpretation vorgelesen.

Wir gratulieren Rosalie Schülke aus Zeuthen. Rosalie, aus der 6. Klasse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Königs-Wusterhausen, hat mit ihrer Lesung aus „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe die Jury überzeugt und vertritt das Land Brandenburg beim Bundesentscheid im September.

Die Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr: Tim Holland (Börsenverein des deutschen Buchhandels), Jane Fanselow (Kinderbibliothek), Thomas Messerschmidt (BRAWO), Dorina Neie (Wichern-Buchhandlung) und Cornelia Stabrodt (Direktorin der Fouqué-Bibliothek). 

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels organisiert - gemeinsam mit vielen Bibliotheken. 

Bilder in Hochauflösung

Interessantes