Landkreis Potsdam-Mittelmark präsentiert sich auf der BUGA 2015 Havelregion

Pressearchiv - Meldung vom 12.02.2015

Pressemitteilung vom 12.02.2015

BUGA-Zweckverbandsvorsitzende Dr. Dietlind Tiemann und Landrat Wolfgang Blasig unterschreiben den gemeinsamen Kooperationsvertrag.

Ausstellungspavillon auf „Packhofgelände“ in Brandenburg an der Havel entsteht

Engagement zahlt sich aus - das dachte sich auch der Landkreis Potsdam-Mittelmark, der sich zur BUGA ganz besonders präsentieren möchte. Auf dem BUGA-Packhofgelände in Brandenburg an der Havel entsteht derzeit für den Landkreis ein eigener Pavillon in einer Größe von 75 Quadratmetern. Dort sollen verschiedene Institutionen, Verbände und Vereine des Landkreises während der 177 Tage Bundesgartenschau die Möglichkeit bekommen sich den BUGA-Gästen zu präsentieren. Heute wurde der Kooperationsvertrag mit dem Landkreis im Verwaltungssitz des Landkreises in Bad Belzig feierlich unterzeichnet.

„Wir fiebern dieser außergewöhnlichen BUGA entgegen. Da wollen wir unbedingt dabei sein und die Vielfältigkeit unseres Landkreises präsentieren“, sagte Wolfgang Blasig, Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark bei der heutigen Vertragsunterzeichnung mit dem BUGA-Zweckverband. Und weiter: „Anlässlich der BUGA will unser Landkreis die Chance nutzen sich an Besucher aus der gesamten Bundesrepublik zu richten und viele positive Synergieeffekte für die Region zu erreichen. Die Gäste sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie sich inmitten einer intakten und facettenreichen Kultur- und Naturlandschaft befinden.“

BUGA-Zweckverbandsvorsitzende Dr. Dietlind Tiemann freute sich über das große Interesse des Landkreises bei der BUGA 2015 mitzuwirken und sagte: „Das Engagement des Landkreises ist lobenswert. Die BUGA ist vielfältig und dazu passt es eben auch, dass sich ein Landkreis mit dem präsentiert, was ihn auszeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.“

Im Sinne der Wirtschaftsförderung werden Städte, Ämter und Gemeinden, Vereine und Verbände, sonstige Organisationen und Institutionen sowie Unternehmen, Kunsthandwerker und Künstler im wöchentlichen Wechsel die Gelegenheit nutzen auf ihre spezifischen, spannenden und interessanten Angebote aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Von den Havelseen bis zum Hohen Fläming - Lebens(T)raum Potsdam-Mittelmark“ soll gemäß dem Leitbild des Landkreises gezeigt werden, dass die Region ein attraktiver Ort
zum Leben und Arbeiten ist.