Leihgaben aus Brandenburg an Museen in Reckahn, Genthin und Plauen

Pressearchiv - Meldung vom 23.11.2010

Pressemitteilung vom 23.11.2010

Das traditionsreiche Museum im Frey-Haus in Brandenburg an der Havel gehört mit seinen umfangreichen Sammlungsbeständen zu einem der begehrten Museen, das immer wieder Leihanfragen aus Museen des Landes Brandenburg und weit darüber hinaus erhält, um Exponate für verschiedenste Ausstellungen zur Verfügung zu stellen. Darin drückt sich die besondere Qualität der Sammlungen des Museums aus.

Seit August diesen Jahres gehören zum Beispiel das Pastell „Christiane Louise von Rochow“ und zwei Grafiken von Daniel Chodowiecki aus dem 18. Jahrhundert als Leihgaben zur Sonderausstellung „Tugend-Treue-Eigenständigkeit“ im Schlossmuseum Reckahn.
Noch in diesem Monat wird die Wanderspielzeugausstellung „Der Kletteraffe TOM“ mit Spielzeug aus der heimischen Industrie von 1881 - 1992 an das Vogtlandmuseum Plauen ausgeliehen und dort bis 9. Januar zu sehen sein.
Das Kreismuseum Genthin kann seine weihnachtliche Spielzeugausstellung mit ca. 75 Spielzeugautos der Brandenburger Spielzeugindustrie der 1960 bis 1980er Jahre aus dem Bestand des Brandenburger Stadtmuseums bereichern.

Interessantes