Leit- und Informationssystem auf der Friedenswarte wurde seiner Bestimmung übergeben

Pressearchiv - Meldung vom 12.09.2010

Pressemitteilung vom 12.09.2010

Der Lions-Club Brandenburg an der Havel und die Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg mbH (STG) haben ein Leit- und Informationssystem auf der oberen Ebene der Friedenswarte offiziell seiner Bestimmung übergeben. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann nahm im Foyer der Friedenswarte symbolisch aus den Händen der Vertreter des Lions-Clubs und der STG eines der neuen Edelstahl-Guckrohre entgegen, bevor es montiert wurde und damit das System komplettierte. Der Erlös von 7.400 Euro aus der Aktion Adventskalender 2009 bildete die finanzielle Voraussetzung zur Realisierung des Projektes. Mit diesem Projekt erfährt die Friedenswarte für Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie für Besucherinnen und Besucher eine weitere touristische Aufwertung. Auch in Bezug auf die BUGA 2015 hat dieses Projekt eine positive Bedeutung. Durch eine Erweiterung des Leit- und Informationssystems kann auf BUGA-Standorte hingewiesen werden. Das Projekt wird vor, während und nach der BUGA 2015 Bestand haben. Am Projekt waren beteiligt:
Projektidee - Die Idee stammt aus der Zeit der ZiS-Planung mit der Rekonstruktion der Friedenswarte. Sie konnte damals nicht realisiert werden und wurde 2009 durch die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel, dem Lions-Club und der STG neu aufgegriffen.
Projektleitung - Die Leitung erfolgt durch die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel, Frau Witt und Herrn Prieß.
Projektfinanzierung - Der Benefiz-Adventskalender Aktion 2009 Lions-Club Brandenburg an der Havel und die STG sichern die Finanzierung.
Projektrealisierung - Goldschmiedemeisterin Frau Timm und die Firma Metallbau Rysiok GbR realisierten das Projekt.
Projektbeschreibung - Auf der obersten offenen Ebene der Friedenswarte wurde im Inneren der Brüstung ein umlaufendes Rohrsystem (3 Edelstahlrohre übereinander) angebracht. Auf den Edelstahlrohren wurden 200 mm lange Messinghülsen mit Objektbezeichnungen je nach Standortrichtung geschoben und fest justiert. Weiterhin wurden auf der Brüstung 9 Edelstahlrohre als Guckrohre (ohne optische Linse) montiert. Durch die feste Justierung werden beim Durchschauen besondere Sehenswürdigkeiten hervorgehoben. Unter jedem Guckrohr sind die avisierten Objekte auf Messingschildern namentlich aufgeführt.
Eines der avisierten Objekte ist die St. Katharinenkirche. Wie der Activity-Verantwortliche und Projektleiter des neuen Adventskalenders 2010 des Lions-Clubs, Herr Dieckmann und der Geschäftsführer der STG, Thomas Krüger informieren, wird der diesjährige Benefiz der Sanierung des Kirchturms der St. Katharinenkirche zur Verfügung gestellt werden.