„Lesestart“ geht in die nächste Runde

Pressearchiv - Meldung vom 15.12.2014

Pressemitteilung vom 15.12.2014

Seit dem Vorlesetag gibt es neue Vorlesesets in den Bibliotheken / Wanka: „Leseförderung wichtiges Feld moderner Bibliotheksarbeit“

Zeitgleich mit dem Bundesweiten Vorlesetag am 21.11.2014, an dem auch in vielen Bibliotheken Vorleseaktionen stattfanden, gibt es nun in über 4.900 Bibliotheken in Deutschland neu bestückte „Lesestart“-Sets: Eltern mit dreijährigen Kindern können sich in ihrer Bibliothek vor Ort ein Set mit einem altersgerechten Kinderbuch sowie Informationsmaterial zum Thema Vorlesen und Erzählen abholen. Das bundesweite Leseförderprogramm „Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen umgesetzt wird, wird von den Bibliotheksverbänden unterstützt.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, sagte: „Frühkindliche Leseförderung ist ein wichtiges Feld moderner Bibliotheksarbeit. „Lesestart“ ist in den Bibliotheken sehr gut angelaufen. Für das Programm haben die beteiligten Bibliotheken ihr Veranstaltungsangebot deutlich ausgeweitet, drei Viertel von ihnen haben zusätzlich neue Bücher und Medien für Dreijährige und ihre Familien angeschafft.“

Mit dem Programm „Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“ unterstützt die Stiftung Lesen teilnehmende Bibliotheken dabei, auch leseunerfahrenen Familien ihr Angebot näherzubringen und Hemmschwellen abzubauen.

Nach der ersten Lesestart-Phase bei den Kinderärzten gibt es von November 2013 bis Oktober 2015 in über 4.900 Bibliotheken das zweite Lesestart-Set für Eltern mit dreijährigen Kindern. Für die dritte Lesestart-Phase ab 2016 ist für jedes Kind mit dem Eintritt in die Schule ein Set vorgesehen. Insgesamt werden auf diese Weise bis 2018 rund 4,5 Millionen Lesestart-Sets an Eltern und ihre Kinder verteilt.

Auch in der Fouqué-Bibliothek in Brandenburg an der Havel können Eltern sich jederzeit ein kostenloses Lesestart-Set für ihr dreijähriges Kind abholen - entweder in der Kinderbibliothek, Altstädtischer Markt 8, oder in der Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Straße 1 (Bürgerhaus Hohenstücken). Es besteht in der Kinderbibliothek außerdem die Möglichkeit, das Set im Rahmen einer kurzen Lesung abzuholen. Einmal monatlich wird an einem Mittwoch um 16:30 Uhr für 3Jährige vorgelesen. Der nächste Termin ist der 14. Januar 2015: maximal 8 Kinder können teilnehmen, um Voranmeldung wird gebeten.
Alle weiteren Termine werden per Flyer bekannt gegeben. Diese liegen in der Kinderbibliothek aus.

Kindergärten können ebenfalls für ihre dreijährigen Kinder ein Lesestart-Set bekommen. Dazu kann im ganzen Jahr unter Telefon (03381) 58 42 13 ein Termin für eine Lesung vereinbart werden. Gelesen wird das Buch „Mausemärchen - Riesengeschichte“ und dazu werden die entsprechenden Bilder per Dia und Leinwand gezeigt (Bilderbuchkino).

Weitere Informationen:
und unter Telefon (03381) 58 42 13 (Kinderbibliothek) oder (03381) 70 24 58 Stadtteilbibliothek Hohenstücken.