Lesung für Schüler von Schülern - Kinder zu Besuch bei Theodor Hosemann

Pressearchiv - Meldung vom 14.09.2015

Pressemitteilung vom 14.09.2015

Schüler präsentieren Forschungsergebnisse zum brandenburger Maler und Karikaturisten Theodor Hosemann

Am Dienstag, dem 22.09.2015 findet um 12:00 Uhr eine besondere Kinderlesung im Stadtmuseum im Frey-Haus, Ritterstraße 96 statt.

Die „Bücherkinder Brandenburg - 7 Schüler der Evangelischen Grundschule Brandenburg an der Havel - haben unter Leitung von Armin Schubert umfangreich recherchiert, wer Theodor Hosemann war.

Dazu waren sie im Stadtmuseum Brandenburg, in der Fouqué-Bibliothek, im Ephraim-Palais Berlin und auf dem Sophien-Friedhof in Berlin, um etwas über den Maler und Karikaturisten aus Brandenburg zu erfahren.

Dann wurden Texte geschrieben und in der Gutenbergdruckerei der Kinder- und Jugendkunstgalerie „Sonnensegel“ gesetzt und gedruckt. Diese Texte wurden auch selbst illustriert. Daraus entstand 2014 ein wunderbares Buch. Aus diesem Buch lesen die Schüler im Rahmen der Kunstausstellung „stattbekannt“ im Stadtmuseum.

Andere Schüler, Lehrer und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen.

Eintritt: Schüler frei, Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 3,00 €