Letzter Abschnitt des überregionalen Havelradwanderweges freigegeben

Pressearchiv - Meldung vom 05.05.2011

Pressemitteilung vom 05.05.2011

Letzter Abschnitt des überregionalen Havelradwanderweges freigegeben

Am Donnerstag, 05.05.2011 hat Beigeordneter Michael Brandt den letzten Abschnitt des überregionalen Fernradwanderweges „Havelradweg“ freigegeben. Mit einer Länge von insgesamt 261 km führt der „Havelradweg“ von der Quelle bis zur Mündung, von Waren an der Müritz bis nach Wittenberge, als einer der großen Flussradwege im Land Brandenburg.
Innerhalb der Stadt Brandenburg a. d. H. verläuft die Route von Gollwitz in die Stadtmitte und weiter über Neuendorf und Kirchmöser bis nach Plaue. In weiten Teilen führt dieser Radwanderweg an der Havel und ihren schönen Seen entlang.

In Kirchmöser wurde der Bauabschnitt vom Gränertforst bis zur Uferstraße mit fast einem Kilometer Länge gebaut. Auf einer Breite von im Mittel 2,0 m kam radfahrerfreundlicher Asphalt zum Einsatz, der auch von anderen Nutzern wie Rollstuhlfahrern und Skatern begeistert angenommen wird. Die Baukosten in Höhe von fast 300.000 EURO wurden zu 80% aus dem Förderprogramm
„Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ von Bund und Land finanziert. Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mit 20% der Gesamtkosten am Bau beteiligt.

Gebaut wurde von August 2010 bis April 2011 mit einer unfreiwilligen Winterpause die der extremen Witterung in diesem Winter sowie dem anschließenden hohen Wasserstand geschuldet ist.