„Lichtfasten“ der evangelischen Kirchengemeinden in Brandenburg an der Havel ab 1. März

Pressemitteilung vom 29.02.2024

Die Strahler an Brandenburger Gotteshäusern bleiben im März 2024 dunkel.

Des Nachts dunkel bleibende Kirchen könnten in den nächsten Wochen im Stadtgebiet sowie in Ortsteilen für Verwunderung sorgen. Die Evangelischen Kirchengemeinden der Stadt Brandenburg an der Havel wollen die Außenbeleuchtung der St. Gotthardtkirche, der St. Katharinenkirche, des Doms St. Peter und Paul sowie der Kirchen in Schmerzke und Wust in der Zeit vom 1. März bis zum 2. April, ausschalten und erklären dazu:

Wir möchten ein Zeichen setzen und wollen in der Passionszeit bis Ostern nachts die Kirchen nicht anstrahlen. Die Kirchen bleiben dunkel. Wir verzichten auf die Energie, weil unsere Schöpfung durch den hohen Verbrauch unserer Ressourcen bedroht ist. Wir üben Solidarität mit Menschen, die wegen der Kriege in der Welt im Dunkeln leben müssen. Wir möchten Menschen mit dem ‚Lichtfasten‘ ermuntern, in der Fastenzeit freiwillig Verzicht zu üben.