Lokale Impulse für mehr Gleichstellung

Pressearchiv - Meldung vom 23.08.2007

Pressemitteilung vom 23.08.2007

Infobörse für Frauen offeriert Mädchen und Frauen aus der Region vielfältiges Angebot

Unter dem Motto „Informieren, austauschen, dabei sein“ findet am 11. September 2007 im Technologie- und Gründerzentrum in der Friedrich-Franz-Straße 19 die erste Infobörse für Frauen der Stadt Brandenburg an der Havel statt. Gleichzeitig ist dies die erste Infobörse für Frauen landesweit. Von 13:00 bis 17:00 Uhr informiert die Börse Mädchen und Frauen - aber auch interessierte Männer - über frauenspezifische Themen. Ziel ist, den Besucherinnen und Besuchern das vielschichtige Angebot an Beratungsleistungen zur beruflichen Entwicklung von Frauen in ihrer Stadt vorzustellen.

„Wir wollen mit unserem Angebot die Mädchen und Frauen in wichtigen Lebensbereichen und unterschiedlichen Lebenssituationen stärken und sie aktiv an der Diskussion gleichstellungspolitischer Themen beteiligen“, so Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Schirmherrin der Veranstaltung.

Rund 30 lokale Organisationen, Verbände und Institutionen beteiligen sich an der Infobörse für Frauen. An vier Themeninseln mit den Titeln „Initiativen zum Beruf“, „Existenzgründung“, „Fitness und Gesundheit im Beruf“ und „Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familie“ können sich Besucherinnen und auch Besucher über Beratungsangebote informieren, Erfahrungen austauschen und über aktuelle Themen diskutieren. Impulsreferate und Diskussionen mit Expertinnen und Experten runden das Angebot ab.

Ein wichtiger Programmpunkt wird ab 14:00 Uhr die Gesprächsrunde mit Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann im Anschluss an einen gemeinsamen Rundgang sein. In lockerer Atmosphäre werden „gestandene“ Frauen sich darüber austauschen, wie sie ihr Leben erfolgreich gemeistert haben, aber auch mit welchen Hindernissen und Schwierigkeiten sie konfrontiert waren.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert und unterstützt bundesweit die Infobörsen für Frauen. „Frauen müssen sich vor Ort besser informieren können. Wir wollen ihnen Mut machen, Probleme konkret anzupacken“, sagt Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Information über die Initiative Infobörsen für Frauen sind zu finden im Internet unter www.infoboersen-fuer-frauen.de.