„Mädchenparty“ beschließt die 33. Brandenburgische Frauenwoche

Henna Tattoo
Thema:
33. Brandenburgische Frauenwoche

Die 33. Brandenburgische Frauenwoche, die am 6. März 2023 mit der Lesung von Anke Siefken alias Renate Bergmann im vollbesetzten Rolandsaal begann, endete mit einer Mädchenparty am 16. März auf dem Altstädtischen Markt bei herrlichem Sonnenschein.

Unter dem Motto „Bei uns doch nicht!“ gab es zahlreiche Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen, die die Vielfalt in unserer Stadt in den Blick nahmen, informierten, aufklärten und zum Diskurs einluden.

Unzählige fleißige Hände haben diese Frauenwoche erfolgreich mitgestaltet. Alle Themen und Beiträge waren eine große Bereicherung, gaben Impulse und haben zum Mitmachen angeregt.

Ich sage DANKE für die großartige Unterstützung aller Mitwirkenden. Danke an alle interessierten Brandenburgerinnen und Brandenburger und Gäste. Lassen Sie uns weiter für die Vielfalt in Brandenburg an der Havel werben und für mehr Gleichbehandlung und Akzeptanz einsetzen.

so Jeannette Horn, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel.

33. Brandenburgische Frauenwoche

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwoche statt. Unter dem Motto „Bei uns doch nicht! - oder doch?“ wird die strukturelle und gesellschaftliche Vielfalt in Brandenburg an der Havel in den Blick genommen.

Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr die Brandenburgische Frauenwoche wieder stattfinden kann. Trotz und gerade wegen globaler wie regionaler Herausforderungen möchten wir uns dem diesjährigen Thema „Bei uns doch nicht!“ stellen. Denn: Doch auch bei uns gibt es Sexismus und Gewalt. Auch bei uns erfahren Menschen Diskriminierung, weil sie anders sind und anders leben wollen als es von uns als „normal“ empfunden wird.

sagt Jeannette Horn, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel.

Die Akteurinnen und Akteure der Frauenwoche haben sich mit einer Vielzahl an Veranstaltungen zum Ziel gesetzt, dabei zu unterstützen, ein differenzierteres und realistischeres Bild unserer Gesellschaft aufzuzeigen.

Sie wollen vor der eigenen Haustür kehren, aufklären, Lösungen und Möglichkeiten für Hilfe schaffen. Aber auch Verantwortung übernehmen und sich stark machen für mehr Offenheit und Teilhabe aller Menschen in der Havelstadt, damit die Gesellschaft etwas näher zusammenrückt, aufeinander achtet und sich respektvoll zu begegnet.

Das vollständige Programm zur zur 33. Brandenburgischen Frauenwoche finden Sie im Programmflyer und auf der Internetseite der Frauenwoche unter www.stadt-brandenburg.de/frauenwoche