Märchenhafte Jury-Stunden

Pressemitteilung vom 26.05.2025

Die Undine-Illustratoren-Jury bei der Arbeit: Thomas Bartel, Matthias Frohl, Tobias Öchsle, Cornelia Stabrodt und Thomas Messerschmidt.
Die Undine-Illustratoren-Jury bei der Arbeit (von links): Thomas Bartel, Matthias Frohl, Tobias Öchsle, Cornelia Stabrodt und (hinter der Kamera) Thomas Messerschmidt.

2. Finale im 21. „Undine“-Märchenwettbewerb am 15. Juni 2025

Das unterhaltsame Ende des 21. „Undine“-Wettbewerbs für neue Märchen, ausgelobt von der Stadt Brandenburg an der Havel und der Fouqué-Bibliothek, steht kurz bevor.

Die fünfköpfige Jury mit ihrem Vorsitzenden Thomas Bartel war unlängst in der Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie „Sonnensegel“ vereint, um sich über die bildkünstlerischen Beiträge des 21. „Undine“-Jahrgangs auszutauschen. 287 Kunstwerke waren zu bewerten, die zu den 14 ausgezeichneten Märchen der 234 eingereichten entstanden waren.

Die Einigung auf zehn Preisträgerinnen und Preisträger gelang binnen zweieinhalb Stunden. Folglich steht dem zweiten Wettbewerbs-Finale nichts mehr im Weg: In der Studiobühne des Brandenburger Theaters werden am Sonntag, 15. Juni 2025, ab 11:00 Uhr im Beisein von Oberbürgermeister Steffen Scheller die schönsten Märchen-Illustrationen vorgestellt und deren Schöpferinnen und Schöpfer ausgezeichnet.

Im Programm wirkt traditionell das Brandenburger Jugendtheater mit, dass die so ausgezeichnet illustrierten Märchen vorliest; die Musikschule „Vicco von Bülow“ zeichnet für den musikalischen Rahmen verantwortlich.

Alle Wettbewerbs-Teilnehmenden sowie alle Märchen-Fans sind zu dieser Märchen-Matinee herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Sonntag, 15.06.2025 um 11:00 Uhr
Ort:

Brandenburger Theater
Grabenstraße 14
14776 Brandenburg an der Havel

Interessantes