Marienberg - Jetzt geht´s los

Pressearchiv - Meldung vom 05.10.2012

Pressemitteilung vom 05.10.2012

In der kommenden Woche wird die Sanierung des Marienberges am Nordaufgang mit der Einzäunung des Baufeldes begonnen. Der Marienberg bleibt über den Aufgang Sprengelstraße, über den städtischen Friedhof und über den Aufgang Bergstraße zugänglich.

Der Zentralpark und die Gaststätte bleiben weiterhin erreichbar. Neugierige sind herzlich eingeladen, sich am Fuß des Nordaufgangs bzw. an dessen oberen Ende über das Projekt zu informieren und die Verwandlung des Parks von jetzt an zu begleiten.

Wenig später, am 15. Oktober 2012, wird der erste Spatenstich erfolgen. Gemeinsam mit dem Infrastrukturminister des Landes, Herrn Vogelsänger, lädt die Oberbürgermeisterin alle Interessierten ein, den Anfang des neuen Marienberges zu feiern.

„Unser oberstes Ziel ist, die Stadt gemeinsam mit den Bürgern, für die Bürger zu entwickeln“, bringt der Beigeordnete Michael Brandt die Grundphilosophie auf den Punkt. Die Bürger bei den wichtigen Etappen der Projekte einzubeziehen, ist daher wichtiges Arbeitsprinzip der Bauverwaltung. Das nächste Etappenziel ist also der Baubeginn, nachdem die Entwurfsplanung inzwischen abgeschlossen ist und auch die Finanzierung des Projekts durch eine Zuwendung des Landes aus EU Mitteln gesichert werden konnte, für die Minister Vogelsänger erst im Juni den Zuwendungsbescheid überbrachte.