„Mayors for Peace“ Stadt zeigt Flagge

Pressemitteilung vom 08.07.2022

4 Flaggen wehen vor dem Rathaus: Ukraine, Deutschland, Stadt Brandenburg, Mayors 4 Peace
OB Stellen Scheller steht im Kreis weiterer Personen, hinter ihm die Flagge für Mayors 4 Peace
Kurze Ansprache des Oberbürgermeisters vor dem Hissen der Flagge
Herbert Nowotny zieht an dem Strick zum Hissen der Fahne, Birgit Patz und Steffen Scheller schauen dabei zu
Der Oberbürgermeister und Vertreter der Stadtverordnetenversammlung hissen die Flagge
Drei Personen stehen am Fahnenmast und schauen in Richtung des Publikums, über ihnen weht die Mayors 4 Peace Flagge
v.l.n.r. Oberbürgermeister Steffen Scheller, LINNKE-Fraktionsvorsitzende Birgit Patz und FPD-Fraktionsvorsitzender Herbert Nowotny

Gemeinsam mit Vertretern der SVV-Fraktionen wurde am heutigen Freitag, dem 8. Juli 2022, von Walter Paaschen, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, die Flagge des weltweiten Bündnisses „Mayors for Peace - Bürgermeister für Frieden“ vor dem Altstädtischen Rathaus in Brandenburg an der Havel gehisst.

Die Aktion symbolisiert den Einsatz für Frieden sowie für den 'New-START-Vertrag'. Das von den USA und Russland unterzeichnete Abkommen trat 2011 in Kraft. Es ist die letzte noch gültige Vereinbarung zur Begrenzung von Atomwaffen. Der Vertrag wurde im Februar 2021 um fünf Jahre verlängert.

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 8.000 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter mehr als 700 Städte in Deutschland.