Weitere Links

MBS spendiert 87.000 Euro für Vereine in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 30.04.2026

Vereinsmitglieder mit OB Daniel Keip und Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der MBS
Vereinsmitglieder mit OB Daniel Keip und Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der MBS.
Vereinsmitglieder mit OB Daniel Keip und Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der MBS

​Am Donnerstag lud die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) Vertreterinnen und Vertreter von 27 Vereinen aus der Havelstadt zum Gutes-Tun-Lunch in das Restaurant an der Dominsel. Die MBS bleibt auch im Jahr 2026 ein wichtiger Sponsor der Verein und Initiativen in unserer Stadt. Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der MBS, und Oberbürgermeister Daniel Keip freuten sich, den eingeladen Vereinen die Förderung für das erste Halbjahr persönlich überreichen zu können – insgesamt fast 87.000 Euro.

So gibt es beispielsweise Unterstützung für ein Volleyballcamp, die Reparatur eines Transporters, für die Durchführung einer Legowoche sowie für einen Bauwagen, der zum Unterrichtsraum umfunktioniert wird.

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse ist ein verlässlicher Partner für unsere Stadt. Ihre kontinuierliche Unterstützung ermöglicht es zahlreichen Vereinen und Institutionen, ihre wertvolle Arbeit fortzusetzen und das gesellschaftliche Leben hier vor Ort zu bereichern. Dafür danke ich der MBS herzlich,

sagte Daniel Keip.

2025 gab die Sparkasse an Spenden und Sponsoring 255.000 Euro für das Ehrenamt in Brandenburg an der Havel. Für den Sparkassen-Chef eine Selbstverständlichkeit:

Soziales Engagement braucht Kontinuität, und wir geben gern unseren hier erwirtschafteten Erfolg zurück. Deshalb unterstützen wir als MBS verlässlich das ehrenamtliche Engagement der Vereine in der Region und wollen so einen nachhaltigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, eine große Bandbreite an Projekten zu ermöglichen – ob im Sport, der Kultur oder für Bildung- und Umweltschutzprojekte. Die Menschen, die sich für andere einsetzen, verdienen unseren größten Respekt und unsere Anerkennung. An dieser Stelle geht mein herzlicher Dank an alle Engagierten und nicht zuletzt auch an unsere Kundinnen und Kunden,

so Andreas Schulz.

Die MBS habe 2025 insgesamt mit 4,8 Mio. Euro gesellschaftliches Engagement gezeigt. Dazu seien 8 Mio. Euro Gewinnausschüttung zu zählen, die ebenfalls gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden. Damit sei die Sparkasse eine der größten nichtstaatlichen Förderinnen im Land Brandenburg.

Bildergalerie