Mehr als eine Verbindung ...

Pressearchiv - Meldung vom 03.04.2008

Pressemitteilung vom 03.04.2008

Wettbewerbssieger für Brückenschlag über den Stadtkanal ausgewählt

Im August 2007 hatte die Stadt Brandenburg an der Havel einen zweistufigen Wettbewerb für eine neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Stadtkanal als Verbindung von Bahnhofsvorstadt und St.-Pauli-Kloster ausgeschrieben. Am 28. März 2008 fand im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses die Preisgerichtssitzung statt.

Die im Ergebnis der 1. Wettbewerbsstufe ausgewählten insgesamt sieben Arbeitsgemeinschaften von Architekten und Ingenieuren legten ein breites Spektrum hervorragender Entwürfe vor. Für die städtebaulich sehr anspruchsvolle Situation wurden unterschiedliche Brückenverläufe und Konstruktionen vorgeschlagen. Am Ende der achtstündigen Preisgerichtssitzung, an der auch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann teilnahm, wurden drei Preisträger ausgewählt. Gewinner des Wettbewerbs wurde die Berliner Arbeitsgemeinschaft der Leonhard, Andrä und Partner GmbH in Zusammenarbeit mit HASCHER JEHLE Architektur, Planungsgesellschaft mbH.

Der Siegerentwurf besticht durch die intelligente Verknüpfung von Kirchhofstraße und St.-Pauli-Kloster sowie von Jungfernsteig und Sankt-Annen-Promenade. Die sehr eigenständige Gestaltung schafft nicht nur eine neue Verbindung, sondern auch einen neuen Ort mitten auf dem Stadtkanal. Das Preisgericht hat der Stadt empfohlen, auf Basis dieses Entwurfes die weitere Planung zu erstellen.

Die Ergebnisse des Wettbewerbes werden der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Ort und Zeit der Ausstellung werden rechtzeitig bekannt gegeben.