Mehr als nur dabei - Mittendrin!

Pressemitteilung vom 15.03.2022

Mehr als nur dabei - Mittendrin!
"Offene Unternehmensbesuche 2021" Foto: Wirtschaftsregion Westbrandenburg
„Offene Unternehmensbesuche 2021“ Foto: Wirtschaftsregion Westbrandenburg
"Berufemarkt Westbrandenburg 2019" Foto: Wirtschaftsregion Westbrandenburg
„Berufemarkt Westbrandenburg 2019“ Foto: Wirtschaftsregion Westbrandenburg

Berufs- und Studienorientierung 2022 der Wirtschaftsregion Westbrandenburg

Nach zwei Jahren Pandemie findet erstmals auch wieder der Berufemarkt Westbrandenburg in Präsenz statt. Am 24.09.2022 ist es endlich wieder soweit: Die Unternehmen können sich und ihr Ausbildungs- sowie Studienangebot im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) und Überbetriebliches Ausbildungszentrum (ÜAZ) der Stadt Brandenburg an der Havel den Interessierten live und in Farbe präsentieren. „Auch wenn vieles digital und elektronisch erledigt werden kann, geht es gerade bei der Frage der Ausbildung um entscheidende Weichenstellungen. Dafür braucht es auch den persönlichen Kontakt und das persönliche Gespräch. Deshalb freue ich mich, dass der Berufemarkt Westbrandenburg wieder in Präsenz stattfinden kann", sagt Steffen Scheller, Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel.

Drei Wochen nach der Berufsorientierungsmesse, am 15.10.2022, erhalten angemeldete Ausbildungsinteressierte dann wieder die Gelegenheit, sich die Unternehmen und ihre Tätigkeiten vor Ort hautnah anzuschauen. „Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln können die Schülerinnen und Schüler das Unternehmen kennenlernen und die typischen Tätigkeiten ausprobieren, um so ihrem Wunschberuf einen kleinen Schritt näher zu kommen“, erläutert Bürgermeister Ralf Tebling aus Premnitz.

Neben den beiden Veranstaltungen wird es auch wieder eine Neuauflage der Ausbildungsbroschüre geben, in der die regionalen Unternehmen ihr Ausbildungs- und Studienangebot für das Ausbildungsjahr 2023 aufzeigen. „Die Ausbildung ist ein wichtiges Instrument für Sie als Arbeitgeber und trägt perspektivisch dazu bei, Fachkräfte an Ihr Unternehmen und die Region Westbrandenburg zu binden“, sagt Roger Lewandowski, Landrat des Havellandes.

Die frühzeitige Bindung von Nachwuchskräften an das Unternehmen ist in der heutigen Zeit, in der alle um Fachkräfte buhlen, wichtiger denn je. Dafür eignen sich insbesondere Schülerbetriebspraktika, in denen man bei den Schülerinnen und Schülern als attraktiver Arbeitgeber punkten kann und die Chance erhält, potenzielle Nachwuchskräfte zu finden und an sich zu binden. „Bieten auch Sie Praktika, Studierenden-, Ferien- oder Nebenjobs an und stehen noch nicht in der Praktikumsübersicht unter www.was-willst-du-lernen.de, dann können Sie sich beim Projektbüro der Wirtschaftsregion Westbrandenburg melden“, ermutigt der stellvertretende Bürgermeister Rathenows Jörg Zietemann die Unternehmen.

Auf das diesjährige Angebot zur Berufs- und Studienorientierung ist der Koordinierungskreis „Berufsorientierung“ zu Recht stolz und ruft alle Unternehmen und Bildungsträger aus der Wirtschaftsregion Westbrandenburg dazu auf, dieses Angebot rege zu nutzen.

Die Teilnahme an allen Angeboten ist für die Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Westbrandenburg kostenfrei. Detaillierte Informationen, die Anmeldung sowie der jeweilige Anmeldeschluss sind auf der Internetseite www.was-willst-du-lernen.de zu finden. Neueste Informationen erhalten Sie auch auf unseren Kanälen in den sozialen Medien bei facebook (@wirtschaftsregionwestbrandenburg) und Instagram (@waswillstdulernen). Schauen Sie vorbei!