Mehr Hortplätze in der Innenstadt

Pressemitteilung vom 10.03.2017

Schule in der Kleinen Gartenstraße
Theodor-Fontane-Schule

„Wie schön ist es, dass wir aufgrund steigender Kinder- und Einschulungszahlen in unserer Stadt mit der ehemaligen Rochow-Schule wieder eine Grundschule in der Kleinen Gartenstraße eröffnen können, die vor Jahren geschlossen wurde. Diese positive Entwicklung für unsere Stadt ist natürlich auch eine neue, aber schöne Herausforderung. Dank der Bemühungen der Liegenschaftsverwaltung konnten Lösungen gefunden werden, wie wir insbesondere in unserer Innenstadt mehr Hortplätze anbieten können. Oberste Priorität dabei ist für mich, dass für alle Hortkinder, die zum neuen Schuljahr einen Hortplatz benötigen, dieser auch in der Nähe der Schule bereitgestellt werden kann“, sagt Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann.

Nach Angaben des Sozialbeigeordneten Dr. Wolfgang Erlebach wird daher eine auf 24 Monate zeitlich befristete Unterbringung der Hortkinder in einem in Modulbauweise errichteten Ersatzbau vorbereitet. Platziert werden soll dieses Gebäude auf einem fußläufig von der Fontane-Grundschule und der Grundschule in der Kleinen Gartenstraße erreichbaren kommunalen Grundstück in der Werderstraße. Erste Maßnahmen zur Herrichtung des Grundstücks wurden hier bereits realisiert. Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann hatte die Fraktionsvorsitzenden bereits am 6.3.2017 darüber informiert.

In der Innenstadt besteht für das kommende Schuljahr 2017 / 2018 ein zusätzlicher Bedarf von ca. 290 Hortplätzen. Dieser resultiert zum einen aus der erfreulichen Entwicklung steigender Schüler- und Einschulungszahlen in verschiedenen Grundschulen der Stadt, über die vor kurzem auch der Schulbedarfsplanung 2017/2018 berichtet wurde. Zum anderen muss der Hort „Havelkids“ mit derzeit ca. 170 belegten Plätzen aus dem Gebäude der neu eröffneten Grundschule in der Kleinen Gartenstraße zum neuen Schuljahr wegen des wachsenden Raumbedarfes der Schule ausziehen. Eine hierfür bereits seit längerem vorgesehene private Ausweichimmobilie in der unmittelbaren Nachbarschaft der Schule wird nach jetzigem Erkenntnisstand nicht bis zum Schuljahresbeginn mit den erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen. Aus diesem Grunde prüfte die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel in den vergangenen Wochen mögliche Alternativen.

Die für den Ersatzbau erforderlichen finanziellen Mittel in Höhe von rund 1 Mio. EUR im Zeitraum 2017 - 2019 wurden bereits in die Haushaltsplanung aufgenommen.

„Voraussetzung für die rechtzeitige Schaffung der zusätzlichen Hortkapazitäten ist der Haushaltsbeschluss im März. Der danach abzuarbeitende Maßnahmeplan ist zwar ambitioniert. Ich bin aber optimistisch, dass das alles durch eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung der beteiligten Fachämter und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betreibers der Einrichtung „Havelkids“ realisiert werden kann“, sagt Dr. Erlebach.

Parallel zu dem Ersatzbau in der Werder Straße soll die Vorbereitung zur Herstellung einer dauerhaften Unterbringung von Hortkindern in der Nähe der neuen Grundschule in der Kleinen Gartenstraße ab 2019 weiterlaufen.
Da hierfür nun mehr Zeit gewonnen werden konnte, soll sichergestellt werden, dass die dann erforderlichen Kapazitäten vollständig in diesem Objekt realisiert werden.