Metalldialog Westbrandenburg

Pressearchiv - Meldung vom 21.02.2014

Pressemitteilung vom 21.02.2014

Standortleiter der Heidelberger DruckmaschinenAG Gerwin Cordes, FHB Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Wirtschaftsminister Ralf Christoffers
Oberbürgermeisterin eröffnet die Veranstaltung "Metalldialog Westbrandenburg"
Oberbürgermeisterin eröffnet die Veranstaltung „Metalldialog Westbrandenburg“
ca. 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft besuchten die Veranstaltung
Podiumsdiskussion "Zukunftspotenziale der Metallregion Westbrandenburg" Wirtschaftsminister Ralf Christoffers, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Berger (Clustersprecher Metall Brandenburg), Gerwin Cordes, Dr. Gerhard Richter (profil. metall Netzwerk Stahl- und Metallverarbeitung in Brandenburg und Berlin), Sven Weickert (ME-Netzwerk der Metall- und Elektroindustrie in der Hauptstadtregion), Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, (Präsidentin der Fachhochschule Brandenburg und Moderator Dr. Manfred Wäsche (Kommissarischer Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam)
Podiumsdiskussion „Zukunftspotenziale der Metallregion Westbrandenburg“ Wirtschaftsminister Ralf Christoffers, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Berger (Clustersprecher Metall Brandenburg), Gerwin Cordes, Dr. Gerhard Richter (profil. metall Netzwerk Stahl- und Metallverarbeitung in Brandenburg und Berlin), Sven Weickert (ME-Netzwerk der Metall- und Elektroindustrie in der Hauptstadtregion), Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, (Präsidentin der Fachhochschule Brandenburg und Moderator Dr. Manfred Wäsche (Kommissarischer Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam)

Wirtschaftsminister besucht den Reginalen Wachstumskern (RWK) Brandenburg an der Havel

Am 20.02.2014 begrüßte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann Wirtschaftsminister Ralf Christoffers und den Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) in Brandenburg an der Havel.
Gemeinsam besuchten sie die Heidelberger Druckmaschinen AG. Dort stellte Standortleiter Gerwin Cordes das Unternehmen vor.

Nach der Werksbesichtung ging es in die Fachhochschule Brandenburg. Zur Veranstaltung „Metalldialog Westbrandenburg“ hatte die ZAB gemeinsam mit dem RWK Brandenburg an der Havel, der FH Brandenburg und der IHK Potsdam eingeladen. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann eröffnete die Veranstaltung, in deren Fokus die Metallunternehmen der Wirtschaftsregion Westbrandenburg und die Stärkung des Standortes standen.
In ihrer Begrüßung ging die Oberbürgermeisterin auf den Standortwettbewerb ein, bei dem es um die gemeinsame Ausschöpfung vorhandener Potenziale, das Knüpfen enger Netzwerke, den Transfer von Wissen und den kontinuierlichen Austausch von Erfahrungen geht. „Unser Ziel hier im Westen Brandenburgs wird daher auch weiterhin die enge Zusammenarbeit und breit gefächerte Kooperation zum Wohle der gesamten Region sein“, sagte sie abschließend.
In der Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass hier vor Ort die Unternehmen ideale Voraussetzungen und Rahmenbedingungen vorfinden und künftig die Forschung und Entwicklung gerade in den Metallbetrieben an Bedeutung gewinnen werden.