Mit Bus & Bahn zur BUGA 2015 in die Havelregion!

Pressearchiv - Meldung vom 16.12.2014

Pressemitteilung vom 16.12.2014

Unterzeichnung der Kooperationsverträge
Mit Bus & Bahn zur BUGA 2015 in die Havelregion!

Kooperationsvertrag mit VBB und NASA unterzeichnet

Am Dienstag, 16.12.2014, stellten Zweckverbandsvorsitzende und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, BUGA-Geschäftsführer Erhard Skupch und die Geschäftsführer der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB), Susanne Henckel sowie von der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) Klaus Rüdiger Malter die Möglichkeiten der Anreise zur Bundesgartenschau mit öffentlichen Verkehrsmitteln vor.

Ihre gemeinsamen Bemühungen für eine optimale Bus- und Bahnanreise der BUGA-Gäste im kommenden Jahr untermauerten sie mit der Unterzeichnung entsprechender Kooperationsverträge.

Für den Stadtverkehr in Brandenburg an der Havel stellte der Geschäftsführer der Verkehrsbetreibe Brandenburg an der Havel mbH die geplante Ringbahn zur BUGA 2015 vor.
Die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel werden mit einer zusätzlichen Straßenbahnlinie (Linie 8), Ringbahn, die Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und den Ausstellungsgeländen der Havelstadt an den Wochenenden verstärken.

Fakten zur Anreise mit Bus & Bahn

Regionalexpresslinien
Die Havelregion ist über drei Regionalexpresslinien (RE 1 bis Brandenburg Hbf., RE 2 bis Bhf. Glöwen und RE 4 bis Bhf. Rathenow) überregional angeschlossen. Die BUGA-Standorte sind aus allen Richtungen mindestens stündlich zu erreichen.

Inter-City-Halt Rathenow
IHK und BUGA Zweckverband konnten die DB Fernverkehr überzeugen, zwischen dem 18.04. und dem 11.10.2015 den IC der Relation Amsterdam-Berlin alle zwei Stunden am BUGA-Standort Rathenow halten zu lassen. Hieraus ergeben sich auch attraktive Reisezeiten für die Anreise aus Hannover (1:20 h) oder Hamburg (2:10 h).

Regionalbahn RB 34 Stendal-Rathenow
(Aufgabenträger: NASA und MIL Brandenburg, Verkehrsunternehmen: DB Regio Südost)
Auf der RB 34 wird auf der Strecke Stendal-Rathenow durch NASA und MIL Brandenburg an Wochenenden und Feiertagen ein Stundentakt eingerichtet.
Die RB 51 wird zwischen Brandenburg an der Havel, Premnitz und Rathenow auch an den Wochenenden und Feiertagen im Stundentakt verkehren. Zudem wird zur Verdoppelung der Kapazitäten an den Wochenenden ein zweites Fahrzeug angehangen.

Buslinie zwischen Rathenow, Stölln und der Hansestadt Havelberg
(Aufgabenträger: Landkreis Stendal, Landkreis Havelland, Kofinanzierung durch BUGA-Zweckverband |Verkehrsunternehmen: Stendalbus, Havelbus)
Im nächsten Jahr wird während der Bundesgartenschau vom 18.04. bis 11.10.2015 die neu eingerichtete Buslinie 686 die Standorte Rathenow, Amt Rhinow (Stölln) und die Hansestadt Havelberg im Stundentakt miteinander verbinden. Die Linie wird von den Unternehmen Havelbus und Stendalbus in einer gemeinsamen länderübergreifenden Kooperation bedient. Die Buslinie sichert den Anschluss an die Regionalexpresslinien RE 2 (mit Umstieg in Havelberg in die Linie 900 am Bhf. Glöwen) in Richtung Berlin und Wittenberge/Wismar und RE 4 (am Bhf. Rathenow) Richtung Berlin.

Landeslinie 900 zwischen Bahnhof Glöwen - Hansestadt Havelberg - Stendal
(Aufgabenträger: NASA | Verkehrsunternehmen: Stendalbus)
Die NASA wird auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Glöwen - Hansestadt Havelberg - Stendal während der BUGA einen Stundentakt einrichten und Verstärkerfahrzeuge vorhalten. Die Landeslinie 900 wird von Stendalbus gefahren und sichert am Bahnhof Glöwen den Anschluss an den RE 2 in Richtung Berlin bzw. Wittenberge/Wismar sowie am Bahnhof Schönhausen (Elbe) den Anschluss an die RB 34 in Richtung Rathenow.

Anerkennung der Ländertickets
Für kleinere Gruppen empfiehlt sich besonders die Anreise mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket oder dem Sachsen-Anhalt-Ticket. Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt für den Zeitraum der BUGA vom 18.4. bis zum 11.10.2015 zusätzlich auf folgenden Strecken im Land Sachsen-Anhalt:

• Linie 900 (Glöwen‐Hansestadt Havelberg‐Schönhausen‐Stendal)
  • RB 34 Rathenow-Stendal
  • Bus 686 Hansestadt Havelberg - Amt Rhinow (Stölln) - Rathenow

VBB-Abo 65plus-Kunden können die o.g. Strecken ebenfalls mit ihrer Fahrkarte ohne Aufpreis nutzen.
Das Sachsen-Anhalt-Ticket gilt für den Zeitraum der BUGA vom 18.4. bis zum 11.10.2015 zusätzlich auf folgenden Strecken im Land Brandenburg:

• RE 1 Landesgrenze bis Brandenburg Hauptbahnhof
  • Stadtverkehr Brandenburg an der Havel
  • RB 51 Brandenburg an der Havel - Premnitz - Rathenow
  • Bus 686 Hansestadt Havelberg - Amt Rhinow (Stölln) - Rathenow

Für alle Frühaufsteher gilt das Sachsen-Anhalt-Ticket für die Anreise zur BUGA sogar schon ab 08:00 Uhr morgens.

Ermäßigter BUGA-Eintritt bei Anreise mit Bus & Bahn
Als besonderes Angebot für alle Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen gilt: Wenn Besucher beim Kauf ihrer Eintrittskarte einen für ihre Anreise verwendeten gültigen Fahrausweis vorlegen, können sie eine um 2 EURO ermäßigte BUGA-Eintrittskarte (dann 18 statt 20 EURO) erwerben. Das Angebot gilt ausschließlich an den knapp 30 BUGA-Tageskassen vor Ort. Eine Kombination mit anderen Rabatten ist nicht möglich.