
Was der „Havelsommer“ am zweiten August-Wochenende 2026 zu bieten hat:
Mittagsmusiken erklingen als kurze Orgelkonzerte in der St. Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 13, täglich von 12:00 – 12:30 Uhr. Eintritt kostenlos.
Mit der Ausstellung – Meilensteine und mit Livemusik von Trauerberg, Stocking und Mark D. eröffnet Julia Burmeister am 14. August um 18:00 Uhr ihr neues Atelier in der Kurstraße 73 und zeigt Schlüsselwerke von 2021 bis dato.
Im Kulturpavillon am Nicolaiplatz 1 wird am 15. und 16. August jeweils von 13:00 bis 18:00 Uhr die sich entwickelnde Ausstellung „EhrenArbeit“ fortgesetzt. Für insgesamt drei Wochen ist der Kulturpavillon gegenwärtig offener Dialog- und Aktionsraum rund um die Themen Ehrenamt und kulturelle Netzwerkarbeit. Eine wachsende Fadeninstallation macht Verbindungen zwischen Menschen, Generationen und Kooperationen sichtbar. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, selbst Teil des Netzwerks zu werden. In einer offenen Collagewerkstatt entstehen aus Archivmaterial und Fotografien neue Bildcollagen zur Vereinsgeschichte, zu Wandel und gemeinschaftlichem Engagement.
Die Kunstausstellung Changing Our Religion des Künstlerpaares Ria Wank und Wolfgang Ganter ist am 14., 15. und 16. August jeweils von 11:00 bis 18:00 in der St. Johanniskirche, Johanniskirchplatz, zu erleben.
In die Kunsthalle Brennabor, Geschwister-Scholl-Straße 12, lockt vom 14. bis 16. August jeweils von 13:00 bis 18:00 Uhr die Ausstellung „Wechselwirkung“ von Christa, Peter und Conrad Panzner. Die großzügigen Räume der Kunsthalle Brennabor bieten die Möglichkeit, die Wechselwirkungen der Arbeiten der Künstlerfamilie – Malerei, Grafik, Collagedruck – zu erkunden.
Höfefest in der Altstadt mit Kulturstraßenbahn: Am 15. August wird in der historischen Altstadt von 14:00 bis 21:00 Uhr das 25. Höfefest gefeiert. Zahlreiche Höfe, Gärten und historische Ensembles öffnen ihre Türen und bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Kunst, Handwerk und kulinarischen Angeboten. Auch für Familien gibt es viele Aktionen. Die teilnehmenden Höfe sind an grün-roten Luftballons erkennbar. Der Eintritt ist frei.
Verstärkerfahrten der Straßenbahnlinie 6 werden anlässlich des Höfefest und Havelsommers als fahrende Bühne genutzt: Abfahrten der Kulturstraßenbahn vom Hauptbahnhof sind um 14:38 Uhr und 15:56 Uhr. Der Ein- und Ausstieg ist an jeder Haltestelle möglich.
Open Air am Packhof: Am 15. August steht ab 17:00 Uhr ein abwechslungsreicher Abend (bis 22:00 Uhr) mit Indie, Alternative Rock, Postpunk Noir und Hardcore auf der Wiese am Packhof. Mit dabei sind JJ O’Brien (Indie- und Alternative Rock aus Großbritannien, aktuell in Berlin), DéRive (melancholischer Postpunk Noir mit dynamischen Stilbrüchen) und Buzzstop Bastards (dreiköpfige Hardcore-Band mit direktem, handgemachtem Sound). Vor Ort gibt es keine Getränkeversorgung, ausreichend Getränke also mitbringen. Der Eintritt ist frei.
Die Kirchengemeinschaft der Stadt Brandenburg an der Havel lädt am 16. August um 10:30 Uhr zum Ökumenischen Gottesdienst auf der Freilichtbühne Marienberg, Marienberg 3, ein und bietet Gemeinschaft, gemeinsames Singen, geistlichen Impuls und ein Extraprogramm für Kinder.
„Pareidolie“ lautet der Titel, mit dem das Duo „Knopf und Pfeife“ – Akkordeonist Nepomuk Golding und Organist Hannes von Bargen am 16. August um 17:00 Uhr in die St. Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 13 lockt. Dabei entwickelt sich ein spannender musikalischer Dialog zwischen den verwandten Instrumenten mit Musik von der Barockzeit bis heute. Der Eintritt kostet 15 Euro und ist für Menschen bis 16 Jahre frei.
Der Brandenburger Lesesommer 2026 – eine Veranstaltung der Brandenburger Bibliotheken zur Leseförderung für Kinder – lädt in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischen Markt 8, während der Sommerferien dazu ein, Mitglied eines Leseclubs zu werden und dadurch Bücher zu lesen, die exklusiv nur für die Clubmitglieder bereitgestellt werden. Bei der Anmeldung gibt es ein Leselogbuch. Wer mindestens drei Bücher schafft, wird mit einer Urkunde belohnt. Wer mehr schafft, hat Chancen auf einen der Preise, die im Rahmen der großen Abschlussveranstaltung an die fleißigsten Bücherwürmer vergeben werden. Auf ein sensationelles Erlebnis mit Kinderbuchautoren können sich dabei alle Leseclub-Mitglieder freuen.
















