Mitteldeutscher Rundfunk ist offizieller Medienpartner der BUGA 2015 Havelregion

Pressearchiv - Meldung vom 18.12.2014

Pressemitteilung vom 18.12.2014

Vertragsunterzeichnung
Gruppenbild mit Elke Lüdecke und Dr. Dietlind Tiemann sowie den 4 Amtskollegen
Nach der Vertragsunterzeichnung wurde noch das BUGA-Gelände in Havelberg besichtigt.

Umfangreiche mediale Begleitung des Senders bei der BUGA-Vorbereitung und BUGA-Durchführung

Im „Paradiessaal“ des Doms zu Havelberg unterzeichneten heute, 18.12.2014, Elke Lüdecke, Direktorin des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt und Dr. Dietlind Tiemann, BUGA-Zweckverbandsvorsitzende und Oberbürgermeisterin der BUGA-Kommune Brandenburg an der Havel, den gemeinsamen Kooperationsvertrag, wonach der Mitteldeutsche Rundfunk die Bundesgartenschau auf Medien- und Veranstaltungsebene begleiten wird.

Zur Unterzeichnung kamen auch die Amtskollegen der vier weiteren BUGA-Kommunen: Roy Wallenta (Bürgermeister Premnitz), Ronald Seeger (Bürgermeister Rathenow), Jens Aasmann (Amtsdirektor Rhinow) und Bernd Poloski (Bürgermeister Hansestadt Havelberg) sowie Erhard Skupch als Geschäftsführer des BUGA-Zweckverbandes.

„Der MDR begleitet diese einzigartige Gartenschau entlang der Unteren Havel in und zwischen den fünf BUGA-Kommunen sehr gerne. Hier in Havelberg ist die Vorfreude schon jetzt zu spüren. Die Stadt fiebert dem Ereignis entgegen. Es ist uns eine Freude, die BUGA überregional in den Fokus zu rücken und so dazu beizutragen, die Region weiter nach vorne zu bringen“, so Elke Lüdecke.

Dr. Dietlind Tiemann, zeigte sich begeistert von der Kooperation mit dem MDR: „Der MDR ist die stärkste Medienmarke in Sachsen-Anhalt. Ich bin mir sicher, dass diese BUGA ein Erfolg wird und dass wir dies der weitreichenden und professionellen Medienberichterstattung des MDR verdanken werden können.“

Der MDR berichtet bereits seit zwei Jahren in Hörfunk und Fernsehen über die Vorbereitungen zur BUGA. Seit April 2014 gibt es immer am 18. eines Monats im Radio auf MDR SACHSEN-ANHALT und im Fernsehmagazin MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE den „BUGA-Countdown“. Diese Beiträge und viele andere Informationen zur BUGA sind jederzeit im Internet unter mdr.de/buga2015 zu finden. Des Themas angenommen haben sich auch bereits eine Reihe weiterer MDR-Sendungen und -Programme.

Anlässlich der Eröffnung der BUGA hat das MDR FERNSEHEN am 18. April 2015 um 16:05 Uhr die Livesendung „MDR vor Ort“ sowie am 19. April 2015 eine Live-Extra-Ausgabe von „MDR um 4“ und um 20:15 Uhr in der Reihe „Sagenhaft“ die Folge „Havelland“ im Programm. Zu einer dreiwöchigen Bootstour auf der Havel startet am 20. April 2015 in Brandenburg an der Havel ein für Radio, Fernsehen sowie online berichtendes MDR-Team Richtung Hansestadt Havelberg.

Weiterhin sind im MDR FERNSEHEN eine Reportage-Tour durch die Havelregion, die als Wochenserie im April 2015 im MDR-Nachmittagsprogramm zu sehen sein wird, eine zweite „Unterwegs in Sachsen-Anhalt“-Folge zur BUGA (6. Juni 2015), die Sendung „Musik für Sie zur BUGA“ (19. Juni 2015) und die Übertragung des ökumenischen Gottesdienstes aus dem Dom zu Havelberg zum BUGA-Abschluss (11. Oktober 2015) geplant. Außerdem wird sich natürlich das Magazin „MDR Garten“ der Bundesgartenschau widmen. Im Radio werden sich neben MDR SACHSEN-ANHALT auch die im gesamten MDR-Sendegebiet zu hörenden Programme MDR INFO und MDR FIGARO mit der BUGA befassen.

Auch mit Veranstaltungen wird der Mitteldeutsche Rundfunk zur BUGA in der Region präsent sein. Am 6. Mai 2015 macht MDR SACHSEN-ANHALT in Kuhlhausen - einem Ortsteil der Hansestadt Havelberg, der sich natürlich zur BUGA „rausputzt“ - mit Reportern und Stars zu einer Extra-Ausgabe der „Landpartie“ Station. Ein Highlight im Veranstaltungskalender der BUGA wird ohne Frage die MDR-Sommertour, die am 4. Juli 2015 in der Hansestadt Havelberg stattfinden wird. Direkt am „Haus der Flüsse“ wird MDR SACHSEN-ANHALT - bei freiem Eintritt - eine fünfstündige Show präsentieren.

Im Marketingsegment arbeiten BUGA-Zweckverband und MDR eng zusammen. Gewinnspiel- und Verlosungsaktionen gehören ebenso dazu wie beispielsweise eine Flaggenpräsenz des MDR auf dem BUGA-Gelände.