„Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ - Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019

Pressearchiv - Meldung vom 20.08.2019

Pressemitteilung vom 20.08.2019

Westkirche Kirchmöser
Dachstuhl des Doms St. Peter und Paul
Gedenkstätte Zuchthaus
Grabstätte Chr. Fr. Spitta  auf dem Neustädtischen Friedhof
Grabstätte Chr. Fr. Spitta auf dem Neustädtischen Friedhof
Fachwerkscheune in der Kirchgasse 7
Gewölbekeller im Deutschen Dorf

Unter dem bundesweiten Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ des diesjährigen Tages des offenen Denkmals öffnen am Sonntag, dem 8. September 2019, in der Stadt Brandenburg viele spannende Denkmale ihre Türen. Dank zahlreicher Mitstreitender erwartet die Gäste wieder ein interessantes und vielseitiges Programm.

Mit dem ehemaligen Krankenkassengebäude des Wohlfahrtsforums in der Kanalstraße und der Westkirche in der Brandenburger Allee in Kirchmöser öffnen zwei sehr sehenswerte Bauten der Moderne ihre Türen und erwarten die Besucher mit interessanten Informationen.

Bauherren und Architekten laden in der Kirchgasse 7 und im Gewölbekeller des Deutschen Dorfs 1 zu geführten Baustellenbesichtigungen ein oder stellen, wie in der Plauer Straße 8 (Innenhof) und am Wartturm der Neuen Mühle, ihre Sanierungsergebnisse vor.

Auf dem Neustädtischen Friedhof erwartet die Gäste neben einer Führung über den Friedhof und Informationen zur Restaurierung des Spitta-Grabmals auch eine musikalische Stunde in der Kapelle.

Ungewohnte und spannende Einblicke erlauben die Dachböden und Keller des Domes und der Domklausur, der „Winkel-Bunker“ unter den Platanen in Kirchmöser sowie das Industriemuseum mit dem Siemens-Martin-Ofen Nummer XII.

Der Historische Hafen am Packhof lockt mit Rundfahrten auf dem Fischtransporter „Lina Marie“ und dem Schraubenschleppdampfer „Luise“, Bratwurst vom Grill sowie interessanten Informationen zur Geschichte der Wiemann-Werft.

Sehr interessant dürfte auch die Vorstellung des Orgelprojektes St. Katharinen mit Orgelmusik und Besichtigung der Instrumente und Spieltische sein, ebenso wie die geführten Spaziergänge über das Gelände des Asklepios Fachklinikums und der Besuch der Ausstellung des Psychatriemuseums im Haus 23 sowie die Führungen zur ehem. Hinrichtungsstätte in der JVA (hierfür ist eine vorherige Anmeldung notwendig!) und durch die Ausstellungen in der Gedenkstätte im ehem. Direktorenwohnhaus.

Sehenswerte Architektur- und Kunstschätze bieten auch die Kirchen in Neuendorf, Plaue und die St. Gotthardtkirche.

Es gibt also viel zu entdecken. Genießen Sie spannende Geschichte sowie kulturelle, musikalische und kulinarische Freuden. Das vollständige Veranstaltungsangebot in Brandenburg an der Havel ist im Flyer zum Tag des offenen Denkmals in Brandenburg an der Havel zu entnehmen.