Modernisierte Straßenbahn „Zander“ nimmt Fahrt auf

Pressearchiv - Meldung vom 24.04.2017

Pressemitteilung vom 24.04.2017

Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann und Vbbr-Geschäftsführer Jörg Vogler taufen den Tatra-Triebwagens 183 auf den Namen "Zander".
Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann und Vbbr-Geschäftsführer Jörg Vogler taufen den Tatra-Triebwagens 183 auf den Namen „Zander“.
Der neue Name ziert die Bahn.
Die neue Decke glänzt mit Frühlingsmotiven.

Im Rahmen ihres Modernisierungsprogrammes hat die Verkehrsbetriebe Brandenburger an der Havel GmbH (Vbbr) den siebten Straßenbahntriebwagen 183 modernisiert. Bevor der generalüberholte Tatra-Triebwagen heute, 24.04.2017, seine Jungfernfahrt antreten konnte, tauften ihn Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Vbbr-Geschäftsführer Jörg Vogler auf den Namen „Zander“.

Weitere drei Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr modernisiert und auch entsprechend getauft werden.

Neben der Modernisierung der Scheiben, Treppen, Einstiege, Haltestangen, Türen sowie des Fußbodens, des Getriebes u.v.m. wurde auch in Zusammenarbeit und auf Empfehlung des Behindertenbeirates der Rollstuhlfahrerplatz im Niederflurmittelteil deutlich gekennzeichnet. Durch die Wegnahme eines Sitzes und den Umbau der Haltstangen konnte mehr Platz geschaffen werden.