MS Wissenschaft macht Station in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 27.04.2015

Pressemitteilung vom 27.04.2015

Retusche: Ilja Hendel/beier+wellach projekte

Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt: Mitmachausstellung an Bord der MS Wissenschaft. Leinen los für die Stadt von morgen!

Die Ausstellung auf der MS Wissenschaft steht im Wissenschaftsjahr 2015 unter dem Motto „Zukunftsstadt“. Das Ausstellungsschiff wird vom 12.05. bis zum 14.05.2015 in Brandenburg an der Havel an der kommunalen Anlegestelle „Neustädtisches Wassertor“ anlegen. Es ist bereits das 6. Mal, dass die MS Wissenschaft in Brandenburg an der Havel Station macht. Der letzte Besuch fand 2013 statt.

In der Ausstellung an Bord dreht sich alles um die nachhaltige Stadt: Wie funktioniert eine Stadt? Wie machen wir Städte zukunftsfähig? Was tun Forscherinnen und Forscher dafür, dass die Stadt der Zukunft lebenswert ist? Es geht um Mobilität und Vernetzung, Energie und Klima, um Natur in der Stadt, neue Wohnformen und soziale und wirtschaftliche Entwicklungen. Als zentraler Bestandteil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgerufenen Wissenschaftsjahres 2015, richtet sich die Ausstellung insbesondere an Schulen, Jugendliche und Familien. Die Ausstellung wird empfohlen ab 12 Jahren, der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist täglich von 10:00 - 19:00 Uhr geöffnet. Schulklassen können das Schiff nach Voranmeldung bereits ab 09:00 Uhr besuchen.

Warum eine Ausstellung zur „Zukunftsstadt“?
Ungefähr zwei Drittel der deutschen Bevölkerung leben inzwischen in Städten. Die Menschen wohnen und arbeiten hier, gehen zur Schule und zur Uni, sie nutzen kulturelle Angebote und verbringen hier ihre Freizeit. Vor diesem Hintergrund muss eine Stadt eine Vielzahl von Bedürfnissen abdecken: Von Grünflächen in der Innenstadt über sichere Arbeitsplätze, bezahlbaren Wohnraum bis hin zu nachhaltiger Mobilität. Im Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt stehen diese Herausforderungen im Mittelpunkt.

Ausprobieren erlaubt!
An Bord des Schiffes können Ausstellungsbesucher in einem Simulationsspiel eine Fahrstunde im Elektroauto nehmen und dabei lernen, möglichst energieeffizient zu fahren. Wie „smart“ Städte heutzutage sind, zeigen verschiedene Exponate zur Vernetzung im Stadtraum: Wo und wozu werden Daten erhoben - und welche Rolle spielt dabei das Thema Datenschutz? Die Besucher erfahren, was passiert, wenn in der Stadt plötzlich der Strom ausfällt und wie Forscher helfen, einen solchen „Blackout“ wieder in den Griff zu bekommen. Mehr „Grün“ in der Stadt ist ebenso Thema wie Herausforderungen von Megastädten. Mit einem Suchspiel begeben sich die Besucher auf Safari nach wilden Tieren und erfahren, wie sich diese an das Leben in der Stadt anpassen. Und andere Exponate zeigen, wie wir unser Zusammenleben und unsere Stadt gemeinsam gestalten können.

Veranstaltungen an Deck
An Deck des Ausstellungsschiffs finden Filmabende und Diskussionsveranstaltungen statt. Für Schulen gibt es Workshops und Unterrichtsmaterialien. Dazu sind entsprechende Voranmeldungen notwendig.

Das Schiff
Das 105 m lange Ausstellungsschiff MS Wissenschaft ist ein umgebautes Binnenfrachtschiff mit einer Ausstellungsfläche von 600 Quadratmetern. Die MS Wissenschaft ist seit 2002 im Rahmen der Wissenschaftsjahre jeden Sommer als schwimmendes Science Center quer durch Deutschland unterwegs. Die Tour 2015 der MS Wissenschaft startete am 15. April 2015 in Dresden und besucht bis zu ihrer letzten Station in Nürnberg am 13. September 2015 insgesamt 38 Städte.

Auftraggeber und Partner
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird die Ausstellung von Wissenschaft im Dialog (WiD) konzipiert und umgesetzt. Die Exponate werden von 30 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Max- Planck-Gesellschaft sowie von DFG-geförderten Projekten, Hochschulinstituten und weiteren Partnern zur Verfügung gestellt.

Wissenschaft im Dialog - die Initiative der deutschen Wissenschaft
Wissenschaft im Dialog (WiD) bringt Wissenschaft und Gesellschaft miteinander ins Gespräch. Die Gemeinschaftsinitiative der deutschen Wissenschaft wurde 1999 von den großen deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet. WiD organisiert Dialogveranstaltungen, Ausstellungen und Wettbewerbe rund um Wissenschaft und Forschung und entwickelt neue Formate der Wissenschaftskommunikation. Die Wissenschaftsorganisationen stärken mit der Gemeinschaftsinitiative den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft auch über kontroverse Themen der Forschung. WiD wurde auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft gegründet. Als Partner kamen Stiftungen hinzu. Maßgeblich unterstützt wird WiD vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Wissenschaftsjahr 2015 - „Zukunftsstadt“
Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft ist im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2015 - Zukunftsstadt unterwegs. Das Wissenschaftsjahr zeigt, wie die Forschung eine nachhaltige Entwicklung der Stadt ermöglicht. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln gemeinsam mit Bürge-rinnen und Bürgern, Kommunen und Wirtschaft kluge Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Egal ob Klimaanpassung, Energiesicherheit, gute Arbeit oder das soziale Miteinander: die Antwort darauf muss auf kommunaler Ebene verwirklicht werden können.

Weitere Informationen zur MS Wissenschaft und zum Wissenschaftsjahr 2015 unter:

www.ms-wissenschaft.de
www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de