Mühlengraben feierlich übergeben

Pressearchiv - Meldung vom 09.09.2008

Pressemitteilung vom 09.09.2008

Ehemaliger Wasserlauf wurde nach einjähriger Bauzeit wieder hergestellt. Neue Uferpromenade in Brandenburg an der Havel eingeweiht.

Im Beisein zahlreicher Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Besucher der Stadt wurde am Dienstag, 09.09.2008, in Brandenburg an der Havel der wiederhergestellte Mühlengraben und die an seinen Ufern neu entstandenen Anlagen der Öffentlichkeit übergeben. Gemeinsam mit den Planern, Landschaftsarchitekten sowie Vertretern der beteiligten Baubetriebe, Behörden und Ämter wurde der erfolgreiche Abschluss der ca. ein Jahr dauernden Bauarbeiten gefeiert.

Neben Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann würdigten auch Prof. Dr.- Ing. habil Hartmut Niesche, Abteilungsleiter Wasser- und Bodenschutz im Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, und Reiner Sünderhauf, Abteilungsleiter im Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung, die Bedeutung dieses wichtigen Investitionsvorhabens und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Der eigentlichen Realisierungsphase des über 1,1 Millionen Euro teuren Projektes war eine mehrjährige Vorbereitungszeit voraus gegangen, in der es galt, technische Lösungen für das anspruchsvolle Vorhaben zu finden und die dafür notwendigen Finanzierungsmittel zu sichern.

Als Maßnahme zur Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes wurde das Projekt Mühlengraben fachlich seitens verschiedener Landesbehörden unterstützt. Insbesondere das Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Brieselang begleitete die Stadt beim Planfeststellungsverfahren, das nach Wasserrecht notwendig war, und gewährte auf der Grundlage der „Richtlinie zur Verbesserung des Landschaftshaushaltes, von kulturbautechnischen Maßnahmen und der biologischen Vielfalt“ Fördermittel in Höhe von ca. 700.000 Euro.

Informationen zum Bauvorhaben:

Bauherr:
Stadt Brandenburg an der Havel,
Fachbereich IV Stadtentwicklung und Bauen
Fachgruppe Grünflächen FG 63:11

Projektverantwortlicher: Herr Riechardt

Planung:
Landschaftsarchitekturbüro Uwe Tietze aus Berlin
Erd- und Grundbauinstitut Brandenburg

Landschaftsbau:
Fa. Lubitz aus Brandenburg an der Havel

Ingenieurbau: