Naturschutz und Wassertourismus

Pressearchiv - Meldung vom 05.09.2012

Pressemitteilung vom 05.09.2012

Regionaler Naturschutztag findet am 03.11.2012 in Brandenburg an der Havel statt.

Turnusgemäß ist Brandenburg an der Havel in diesem Jahr wieder Austragungsort des Regionalen Naturschutztages, der bereits zum fünften Mal gemeinsam von den Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel sowie dem Landkreis Potsdam-Mittelmark organisiert wird. Er findet am Sonnabend, 03.11.2012, in der Zeit von 09:30 - 16:30 Uhr im Altstädtischen Rathaus (Altstädtischer Markt 10) statt.

Die Havel und ihre Nebenflüsse bildet zwischen den Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel mit 180 km Länge das größte zusammenhängende mitteleuropäische Binnenwassersportrevier in einer arten- und erlebnisreicher Kulturlandschaft. Alle Seen und Flussläufe sind miteinander verbunden, so dass Wasserwandern mit Kanu, dem Motor- oder Segelboot eine Herausforderung und ein besonderes Naturerlebnis für jeden Wassersportler darstellt.

Wieviel Boote verträgt eigentlich das Gewässerrevier und welche Steganlage ist noch umweltverträglich? Wie kann man dieses große Gebiet mit zahlreichen Naturschutz-, FFH - und Vogelschutzgebieten nachhaltig schützen?Diese und andere Fragen stellen sich regionale Naturschützer und Wassertouristikunternehmer gleichermaßen, denn nur eine hohe landschaftliche und damit auch touristische Qualität wird dauerhaft immer neue Touristen in das Gewässerrevier zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel locken.

Die fünfte Regionale Naturschutztagung will deshalb in diesem Jahr amtliche Natur- und Gewässerschützer und Wassertouristikunternehmer buchstäblich in „ein Boot holen“. Gemeinsam will man interessante Fragen aufwerfen, auf die dann ausgewiesene Gewässer- und Wassertouristikexperten in ihren Vorträge Antworten geben Lösungsansätze für vorhandene Probleme unterbreiten. Dabei werden verschiedene Praxis-Modelle aus anderen Gewässerregionen vorgestellt und vor dem Hintergrund regionaler Bedingungen zur Diskussion gestellt.

Die Tagung wendet sich gleichermaßen an Wassertouristikunternehmer, ehrenamtliche und amtliche Gewässer- und Naturschützer, Angler, Wassersportler und natürlich an alle Interessierten. Voranmeldungen sind für die Bereitstellung des Imbiss- und Getränkeangebotes notwendig.

Informationen sind erhältlich bei:
Stadt Brandenburg an der Havel, Untere Naturschutzbehörde
Anette Vedder, Klosterstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel
Telefon (03381) 58 31 05 Fax: (03381) 58 31 44
Email: anette.vedderstadt-brandenburg.de

Um Anmeldung wird gebeten unter:
Telefon (03381) 58 31 33 oder per Email: ines.römer@stadt-brandenburg.de

Link zur Seite mit dem Programm-Flyer: