Neue Ausstellung: Art:Ich Brandenburg in der Kunsthalle Brennabor

Pressearchiv - Meldung vom 03.05.2016

Pressemitteilung vom 03.05.2016

Werke Brandenburger Künstlerinnen und Künstler werden am 13.05.2016 um 18:00 Uhr in der Kunsthalle Brennabor, Geschwister-Scholl-Straße 10-13 präsentiert

Mit Aufkündigung der Betreibung der Kunsthalle Brennabor durch das Brandenburger Theater liegt die weitere Entwicklung seit Jahresanfang wieder in der Zuständigkeit der Stadt Brandenburg an der Havel. Der Fachbereichsleiter und Kulturmanager der Stadt Brandenburg an der Havel, Tim Freudenberg, hatte frühzeitig signalisiert, dass er sich auf Vorschläge und Impulse des neuen Freundeskreises für die Kunsthalle Brennabor freue und gerne mit ihm zusammen die weitere Entwicklung vorantreiben wird. Erste gemeinsame Ideen für die Weiterentwicklung der Kunsthalle Brennabor als der Ort für aktuelle Kunst in Brandenburg an der Havel umfassen Konzeptideen für Ausstellungen, Symposien und Veranstaltungen.

In der ersten, für das Frühjahr 2016 geplanten Ausstellung unter dem Titel Art:Ich Brandenburg sollen auf Vorschlag des Kulturbeirates der Stadt Brandenburg an der Havel Werke wichtiger Brandenburger Künstlerinnen und Künstler präsentiert werden. Dieses Projekt könnte den Auftakt für eine auf mehrere Jahre angelegte Serie von Ausstellungen mit in der Stadt lebenden/wirkenden professionellen Künstlerinnen und Künstler bilden, die sich möglichst mit aktuellen noch nicht ausgestellten Werken beteiligen.

Christian Kneisel wird diese Ausstellung koordinieren und den Künstlern beratend zur Verfügung stehen. Seine große Erfahrung wird er auch für die weiteren Ausstellungsvorhaben in 2016 einbringen. Der Freundeskreis der Kunsthalle Brennabor als auch die Kulturverwaltung werden darauf gerne zurückgreifen.

Brandenburg an der Havel verfügt mit seiner vielfältigen wie aufregenden Künstlerszene über einen ganz besonderen Schatz. Bei aller Unterschiedlichkeit - gehorsam, epigonal, zahm, also artig/artich ist keine(r) der hiesigen Künstlerinnen und Künstler. Selbstbewusst, eigenwillig, widerständig, „von Angesicht zu Angesicht verantwortungsvoll“ ist jede(r) von ihnen und kann, muss, darf für sich in Anspruch nehmen:

Art:Ich!

„Individuelle Handschriften, klare Haltungen, vielschichtige Sichtweisen. Hier in Brandenburg - und im Rest der Welt sowieso!“, so fasst Christian Kneisel die Ausstellungsidee prägnant und sehr passend zusammen.

Künstlerliste:

THOMAS BARTEL
JAN BEUMELBURG
DIETMAR BLOCK
ANA FINTA
JEANNETTE GOLDMANN
DIRK HARMS
CONSTANZE KREISER
WOLFGANG KIEßLER
JUTTA PELZ
NORA SCHLECHT
KNUTH SEIM
UWE SERNOW-ROSE

Zusammenfassung:
13.5. bis 25.6.2016: Art:Ich Brandenburg in der Kunsthalle Brennabor, Geschwister-Scholl-Straße 10-13, 14776 Brandenburg an der Havel. Gezeigt werden neuste Arbeiten in den Genres Malerei, Fotografie, Skulptur, Buchkunst sowie Objekte und Installationen der oben genannten Künstlerinnen und Künstler:

Öffnungszeiten: Mittwoch - Sonntag, jeweils 13:00 - 18:00 Uhr
Vernissage: 13.05.2016, 18:00 Uhr
Finissage: 25.06.2016, 18:00 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.