Neue Familienpaten und neuer Eltern-Info-Punkt im Gesundheitszentrum eröffnet

Pressearchiv - Meldung vom 01.07.2014

Pressemitteilung vom 01.07.2014

Die neuen Familienpaten erhalten ihre Teilnehmerzertifikate von Obürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Gabriele Wolter, Städt. Klinikum, und Ralf Schindler, VHS.
Der neue Eltern-Info-Punkt im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums

Am 30.06.2014 überreichten Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Gabriele Wolter, Geschäftsführerin des Städtischen Klinikums, sowie Andrea Schumacher, Netzwerkkoordinatorin, den neuen ehrenamtlichen Familienpaten ihre Teilnehmerzertifikate.

Die sechs neuen Familienpaten haben sich an der Volkshochschule Brandenburg (35 Doppelstunden) qualifiziert und können nunmehr den Familien in Fragen zur Gesundheit, Ernährung, Versorgung, Wohnung und Familienalltag helfen und unterstützen.

Bereits seit fünf Jahren ist das „Netzwerk Gesunde Kinder Brandenburg an der Havel“ in der Qualifizierung und Ausbildung von ehrenamtlichen Familienpaten aktiv. Mittlerweile unterstützen ca. 35 Familienpaten rund 174 Familien mit insgesamt 208 Kindern.

Der nächste Schulungskurs beginnt am 17.09.2014.

Außerdem stellten die Netzwerkverantwortlichen den neuen Eltern-Info Punkt im Gesundheitszeitrum am Hauptbahnhof vor.